Steinen Die Armut in Deutschland hat sich verfestigt

Markgräfler Tagblatt
Blumen, Urkunden und Anstecknadeln gab es aufgrund der Ehrungen des VdK Hägelberg-Höllstein-Hüsingen-Steinen: (von links) Vorsitzender Rolf Strohmeier, Kreisvorsitzender Heinz Grether sowie die Geehrten Lioba Suvaal, Brigitte Schlecht, Christa und Ludwig Blencke.                                              Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

VdK zeichnet bei Generalversammlung langjährige Mitglieder aus

Steinen-Höllstein (w). Im Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins begrüßte Rolf Strohmeier, der Vorsitzende des VdK Hägelberg-Höllstein-Hüsingen-Steinen, zahlreiche Mitglieder zur Generalversammlung. Die Grippewelle und andere Veranstaltungen hielten einige Mitglieder ab, zur Jahreshauptversammlung zu kommen.

Schriftführerin Irene Schöpflin rief die Veranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres in Erinnerung. Dazu gehörte der Ausflug nach St. Blasien ebenso wie das Grillfest auf dem Müsler oder die Familienfeier im Hasenheim. Darüber hinaus wirkte der VdK beim Volkstrauertag mit. Der Ortsverband zählt laut Strohmeier derzeit 165 Mitglieder. Sechs Mitglieder verlor man durch Tod, einige haben den Verein 2014 aufgrund höherer Beiträge oder wegen Wegzugs verlassen. Dafür freute sich Strohmeier über fünf neue Mitglieder.

Dass die Kasse von Monika Milite tadellos geführt wird, bestätigten die Kassenprüfer Manfred Sturm und Vera Winter. Somit konnte der Kreisvorsitzende Heinz Grether die einstimmige Entlastung des Gesamtvorstands erwirken. Gleichzeitig berichtete Grether   aus dem Kreisverband, der zurzeit 4709 Mitglieder zählt. Der Kreisvorsitzende begründete die Beitragserhöhung mit der gestiegenen Arbeit, die der VdK leisten muss. Neuigkeiten konnte er zur Pflege berichten.

Kreisfrauenvertreterin Marlene Martin bedauerte, dass sich die Armut in Deutschland verfestigt habe. Gegenüber 2012 gab es Ende 2013 mit 499 000 Menschen 7,4 Prozent mehr Empfänger einer Grundsicherung. Für viele sei heute eine Rente unterhalb der Grundsicherung Realität. Deshalb fordert der VdK, die Grundsicherung an die Preisentwicklung anzupassen und dass Frauen, die in den Genuss einer höheren Mütterrente kommen, nicht benachteiligt werden, indem ihre Rente auf die Grundsicherung angerechnet wird.

Eine erfreuliche Aufgabe hatte der Vorsitzende Rolf Strohmeier mit der Ehrung von treuen Mitgliedern. Für  25-jährige Mitgliedschaft erhält August Benz das goldene Treueabzeichen. Für zehnjährige Mitgliedschaft erhalten Christa und Ludwig Blencke, Gerlinde Gentner, Bernd Jassen, Brigitte Schlecht, Lioba Suvaal, Joachim und Veronika Wabnik das silberne Treueabzeichen.

Für die Gemeinde dankte Bürgermeister-Stellvertreter Rudolf Steck dem Verein für dessen ehrenamtliches Engagement, das sich nicht nur in geselligen Anlässen spiegelt, sondern auch in fachlicher und rechtlicher Unterstützung.

Zur Unterhaltung trug Ursula Sturm aus Hausen ein Gedicht vor.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading