Steinen „Die Mutter des Seniorenzentrums“

Markgräfler Tagblatt

Irene Becker wird SGS-Ehrenmitglied / Gedenktafel für Karl-Heinz Krell

Steinen (jab). Der Festakt zum 20-jährigen Bestehen der SGS-Tagespflege war der würdige Rahmen, um Irene Becker, eine Frau der ersten Stunde und langjährige SGS-Vorsitzende, zum Ehrenmitglied der Seniorengenossenschaft zu ernennen.

Gerrit Schmidt-Dreher übernahm es als Schriftführerin der SGS, das Werk der 91-jährigen Irene Becker mit warmen Worten zu würdigen: „Wir ehren heute eine Vordenkerin und eine große Aktivistin für ihren fortwährenden Einsatz“, so die Laudatorin. Von der Gründung weg war Irene Becker 20 Jahre lang Vorstandmitglied der Seniorengenossenschaft. In dieser Zeit war Becker qua Amtes für die Finanzen zuständig, holte in der Gründungszeit des Mühlehofs juristische und finanzielle Beratung ein. Gleichzeitig war sie immer Ansprechpartnerin für die Besucher und führte ungezählte Gespräche: „Irene Becker ist die Mutter des Seniorenzentrums“, fasste Schmidt-Dreher zusammen.

Die Laudatorin gab den Gästen einen kleinen Rückblick: 1991 wurde die Initiative „Seniorengenossenschaft Steinen“ von Irene Becker und weiteren Gründungsmitgliedern als Verein aus der Taufe gehoben, drei Jahre später ging es an die praktische Umsetzung der Idee: In einer Drei-Zimmer-Wohnung in der Köchlinstraße wurden die ersten Tagesgäste empfangen. Und bald war klar, dass mehr Raum nötig sei.

Der Wunsch nach einem eigenen Seniorenzentrum reifte – und wurde umgesetzt: 1995 war Spatenstich, 1996 Baubeginn, und im April 1998 schließlich konnte der Mühlehof eingeweiht werden. Die bislang rein ehrenamtlich geführte Initiative wurde um Fachkräfte erweitert. 2006 entstanden die Baupläne für das Pflegeheim, das 2011 eingeweiht wurde und nun ein differenziertes Angebot für Senioren und die gesamte Bürgerschaft vorhalte, so Schmidt-Dreher.

Irene Becker ihrerseits bestätigte den großen Einsatz und Zeitaufwand, den das Engagement im Dienste der SGS gekostet habe. Ausdrücklich wollte sie auch den Einsatz ihrer vormaligen Gründungskollegen in die ihr zuteil werdenden Ehrung einbezogen wissen: „Ich nehme den Preis für alle Mitstreiter aus dieser Zeit entgegen“, so Becker.

Mühlehof-Geschäftsführer Wolfram Uhl übernahm es, den langjährigen Vorsitzenden der SGS, Karl-Heinz Krell, zu würdigen. Krell war seit 1997 Vorstandmitglied, 2004 übernahm er den Vorsitz, den er bis zum Rücktritt des kompletten Vorstands im Jahr 2011 inne hatte. In die Zeit seiner Vorstandstätigkeit fiel der Neubau des Pflegeheims mit der Tagespflege sowie der Betreuten Wohnungen. „Ein äußerst ehrgeiziges und für die weitere Entwicklung des Seniorenzentrums entscheidendes Projekt“, so Uhl.

Krell habe die Standortwahl mit großem Nachdruck betrieben – eine gute Wahl, wie Uhl bestätigte: „Die Einbindung ins Dorfzentrum ist ein Gewinn für alle.“ Krell habe die Interessen der SGS und des Seniorenzentrums immer entschieden und mit großem persönlichen Engagement vertreten. Auch nach seinem Rücktritt sei er der Einrichtung eng verbunden geblieben. Um ein „ehrendes Andenken zu wahren“, wurde am Mühlstein vor dem Mühlehof in Abstimmung mit der Witwe eine Gedenktafel für Karl-Heinz Krell angebracht.

Nachdem die offiziellen Ansprachen gehalten waren, meldete sich Renate Koesler, Betreuerin in der Tagespflege, zu Wort und verwies darauf, dass bei der Nennung besonders verdienter Personen auch die beiden früheren Geschäftsführer Hans Kaufmann und Lucia Eitenbichler nicht übergangen werden dürften.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading