Steinen Dorfplatz mit kleinem Backhaus

Markgräfler Tagblatt

Initiative von Ortsvorsteher Stiefvater stößt auf reges Interesse

Steinen-Schlächtenhaus (hjh). Auf reges Interesse der Ratsmitglieder stieß eine Initiative, mit der Ortsvorsteher Heinrich Stiefvater das Leben im Dorf und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bürger stärken will. „Da wir kein Gasthaus, keinen Friseur, keinen Metzger und keinen Tante-Emma-Laden in unserem Dorf haben, wo man sich ab und zu mal trifft, sollten wir wenigstens einen Dorfplatz haben“, so Stiefvater. Der Platz hinter dem Rathaus würde sich seiner Meinung nach dafür eignen. „In dessen Zentrum könnte ein Backofen stehen, in dem sämtliche Backwaren gebacken werden können“, sagte Stiefvater und schwärmte weiter von einer Einrichtung „mit natürlicher ländlicher Ausstrahlung“ und einem Backhaus, das „in altem Stil gebaut und mit alten Ziegeln überdacht werden sollte. Stiefvater möchte Tische und Bänke aufbauen, um das Dorfplatzangebot abzurunden, das der gesamten Bevölkerung zugute komme, auch den Kindern, die sich nebenan auf dem Spielplatz vergnügen könnten oder die mit lehrreichen Veranstaltungen bei Laune gehalten werden sollen.

„Gerne nehmen wir Wünsche und Anregungen entgegen“, sagte der Ortsvorsteher, dem seine Ratskollegen den Rat gaben, im Dorf eine Umfrage durchzuführen mit zwei entscheidenden Fragen: „Ja“ oder „Nein“. Das Gremium selbst signalisierte gleich Zustimmung, zumal sich die Kosten, die Heinrich Stiefvater mit rund 3500 Euro bezifferte, in Grenzen halten würden, nachdem die Sparkasse Steinen bereits ihre Unterstützung zugesagt habe, dass die Holzarbeiten von einem örtlichen Zimmermann kostenlos ausgeführt werden würden und auf dem einen oder anderen Hof sicherlich noch alte Ziegel für das Dach herumliegen würden. Stiefvaters Kollegen jedenfalls hielten das Projekt für „e gueti Idee vom Heiner.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading