Steinen „Durch dick und dünn gegangen“

Markgräfler Tagblatt
Wahlen und Verabschiedungen bei der Feuerwehr Hägelberg (von links): Neuer Kommandant ist Florian Trinler, rechts daneben Gesamtwehrkommandant Walter Bachmann, der ehemalige Kommandant Harald Heitz, Arjen Suvaal, Klaus Asal und Matthias Grether. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Abteilungsversammlung: Steinener Wehr blickt auf gutes Jahr zurück / Florian Trinler neuer Kommandant

Bei ihrer Abteilungsversammlung wählten die Kameraden der Hägelberger Feuerwehr Florian Trinler zum neuen Kommandanten und konnten sich über zwei Neuzugänge freuen.

Steinen-Hägelberg (gpn). Extra aus Hamburg angereist war Schriftführer Benedikt Ganter, der im Jahresbericht die Ereignisse, darunter den „Tag der offenen Tür“, Revue passieren ließ. Besonders viel los war bei der Jugendfeuerwehr, wie im Bericht von Lena Sänger deutlich wurde. Wegen der Teilnahme am Pokalwettkampf und an der Leistungsspange gab es mit rund 20 Übungen doppelt so viele wie sonst. Während eines Zeltlagers mit anderen Abteilungen in Steinens Partnergemeinde Cornimont konnte der Feuerwehr-Nachwuchs die dortige Feuerwache besichtigen.

„Wir hatten 2016 in Hägelberg drei Einsätze, zwei Hilfeleistungen und einen Löscheinsatz“, blickte Noch-Kommandant Harald Heitz zurück. Ende Oktober stand ein Auto in Flammen, das in Zusammenarbeit mit der Abteilung Steinen gelöscht wurde. Es gab zehn Übungen, einen Ersthelferkurs, zwei Wertstoff- und vier Altpapiersammlungen und im November wurden 161 Gullys im Dorf gereinigt. Der stellvertretende Kommandant Matthias Grether richtete einen Dank an die beiden Übungsgruppen, die eine Teilnahmequote von 89 und 78 Prozent erreichten. Die Statistik berücksichtige dabei nicht die vielfältigen Doppel-Engagements.

Verabschiedung

„Ein herzliches Dankeschön an dich und deine Frau“, würdigte Gesamtwehrkommandant Walter Bachmann die Zusammenarbeit mit Harald Heitz. Viele Situationen habe die Feuerwehr in den zehn Jahren meistern können, wie 2012, als die Kameraden in Hägelberg neun Einsätze hatten, darunter eine schwierige Personensuche. Bachmann betonte die Wichtigkeit der Verzahnung der einzelnen Abteilungen bei den Einsätzen. Dank erhielt Harald Heitz auch von Matthias Grether und Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler. Der stellvertretende Bürgermeister Rudolf Steck sprach dem Team mit dem neuen Kommandanten Florian Trinler seine Anerkennung aus und Gesamt-Jugendgruppenleiter Kai-Uwe Krieg lobte die Arbeit der Jugendwarte. „Wir sind durch dick und dünn gegangen“, unterstrich Harald Heitz den guten Zusammenhalt der Feuerwehr-Gemeinschaft.

Wahlen

Florian Trinler wurde zum Kommandanten gewählt, Matthias Grether als Stellvertreter bestätigt und Klaus Asal in den Abteilungsausschuss berufen. Marlene Putz wechselt aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst. Als neue Aktiv-Mitglieder wurden Basti Schmitt und Alexander Senn verpflichtet. Zum Oberfeuerwehrmann ernannt wurden Daniel Heitz, Michael Glaser, Uwe Bühler und Marvin Mutter. Harald Heitz und der Arjen Suvaal wurden verabschiedet.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading