Steinen Ein Jahr zum Luft und Schwung holen

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand von Kuns und Kultur in Steinen: (von links) Christel Mohr, Joachim Blanz, Ute Engler, Rupert Saumweber und Stefan Mohr. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Kunst und Kultur in Steinen ließ es 2014 etwas ruhiger angehen

Steinen (hf). „Das Jahr 2014 war für den Verein etwas ruhiger als gewohnt“, erklärte Ute Engler, die Vorsitzende des Vereins „Kunst und Kultur in Steinen“ bei der Hauptversammlung. Zumindest musste es für die Bürger so scheinen.

Dabei war das Jahr 2014 mit Blick auf die Veranstaltungen nicht so viel ruhiger als gewohnt, wie aus dem Bericht der Vorsitzenden hervorging. Mit vier Dia-Vorträgen und vier Konzerten mit insgesamt 660 Besuchern und dem „aktiven Adventskalender“ im Mühlehof hatte Kunst und Kultur in Steinen ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt und viele Menschen angezogen. Zusätzlich hatte sich der Verein als Kooperationspartner bei den Filmabenden im Seniorenzentrum Mühlehof engagiert. Ute Engler dankte zum Abschluss ihres Berichtes den Sponsoren – dem Verlagshaus Jaumann und der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden – für die großzügige Unterstützung. „Ohne diese Unterstützung wäre es für uns mehr als schwierig, ein so vielfältiges und hochkarätiges Programm in Steinen durchzuführen“, erklärte sie.

Was von Außenstehenden nicht wahrgenommen werden konnte, waren die aufwendigen Vorbereitungen zum zehnjährigen Vereinsbestehen des aktuell 80 Mitglieder zählenden Vereins. Gefeiert wird vom 23. bis 25.Oktober.

Stefan Mohr legte einen Kassenbericht vor, der konsolidiert ein leicht positives Ergebnis auswies. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung, so dass Kassierer und Gesamtvorstand einstimmig entlastet werden konnten.

Keine Überraschungen gab es bei den Wahlen. Alle Amtsträger stellten sich wieder zur Wahl und wurden von der Versammlung einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Einen großen Raum nahm die Vorstellung des Jubiläums-Programms am übernächsten Wochenende in der Versammlung ein (wir berichteten). Im Ausblick auf die Veranstaltungen des Jahres 2016 wurde deutlich, dass sich das „Jahr des Luft und Schwung holens“ gelohnt hat. Der Verein legt wieder ein Konzertprogramm mit hervorragenden Künstlern vor. Dabei sollte auf zwei Termine besonders hingewiesen werden. Am 23. April 2016 wird in Steinen die Formation „Goschehobel“ in der großen Besetzung mit Band zu hören sein. Und am 15. Oktober 2016 ist Ulla Meinecke mit Band in Steinen zu Gast.

Alle Veranstaltungstermine mit weiteren Infos finden sich auf der Internetseite des Vereins unter www.kunstundkultur-steinen.de.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading