Steinen Ein seltener Geburtstag

Markgräfler Tagblatt
Walter Gümpel feiert heute seinen 104. Geburtstag im Seniorenzentrum Mühlehof in Steinen. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Walter Gümpel wird heute 104 Jahre alt

Steinen (gd). Den seltenen Geburtstag von 104 Jahren kann am heutigen Freitag im Seniorenzentrum Mühlehof der in Lörrach-Haagen geborene Walter Gümpel feiern.

Sein Vater war Sattler und vor 1933 Bürgermeister in Haagen. Der Jubilar erlernte den Beruf eines Mechanikers und wechselte später als technischer Zeichner in einen Installationsbetrieb. Zeichnen und Malen waren immer die Lieblingsbeschäftigungen von Walter Gümpel in seiner Freizeit. So hängen in seinem Zimmer im Seniorenzentrum Mühlehof auch mehrere qualitätsvolle Öl- und Aquarellbilder mit Motiven aus dem Wiesental und besonders von der Burg Rötteln

Als Soldat wurde der Jubilar in Russland am Arm verwundet, dennoch konnte er als technischer Zeichner weiterhin arbeiten. In seinen Jugendjahren betätigte er sich regelmäßig als guter Turner beim Turnverein Haagen.

Seine Bass-Stimme war aber auch im Gesangverein „Eintracht“ Rötteln sehr geschätzt. Gern erinnert er sich an Wertungssingen, die in Grenzach-Wyhlen mit vielen Chören stattfanden. Auch als Solist wirkte er dort oft mit. Stolz war Walter Gümpel, als sein Verein den ersten Platz erzielte. Seit Jahrzehnten ist er Ehrenmitglied in beiden Vereinen. Enkel und Urenkel leben heute in den USA. Seine zweite Frau Charlotte wohnt mit ihm im Mühlehof in Steinen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading