Steinen Einstimmung auf das Osterfest

Markgräfler Tagblatt
Die Endenburger Kindergartenkinder vor dem Osterbrunnen. Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

Kindergartenkinder schmücken Endenburger Brunnen mit Eiergirlanden

Steinen-Endenburg (hf). Das Osterfest naht. Und als fröhliche Einstimmung schmückten in Endenburg die Kindergartenkinder den Brunnen vor dem Rathaus.

Zu Ostern die Dorfbrunnen mit Eiergirlanden oder mit Zweigkronen zu schmücken ist ein noch relativ junger Brauch, der erst im vergangenen Jahrhundert in der Fränkischen Schweiz erstmals auftrat, sich dann aber rasch in Süddeutschland verbreitete. Als Ortsvorsteherin Daniela Trefzer von einer Dorfbewohnerin gefragt wurde, ob nicht auch Endenburg – wie Nachbardörfer – einen Osterbrunnen gestalten wolle, war die Ortsvorsteherin von der Idee angetan. Eine Anfrage bei Kindergartenleiterin Gabi Georg wurde mit der gleichen Begeisterung aufgenommen. Gabi Georg machte aus der Anfrage mit ihren Kindergarten-kindern ein „Brunnenprojekt“. Zusammen zog die Schar zum Dorfbrunnen, vermaß ihn, entwarf einen Plan und begann mit den Vorbereitungen. Am Freitag war es dann soweit. Der Brunnenschmuck wurde im Bollerwagen verstaut, und die Kinderschar machte sich auf den Weg zum Rathausbrunnen. Dort wurde mit vereinten Kräften der Brunnen mit den Girlanden und kleinen Bäumchen geschmückt.

Nach getaner Arbeit lud Ortsvorsteherin Daniela Trefzer die Kindergartenkinder, die Erzieherinnen und die Mütter, die mitgeholfen hatten zu einem zünftigen Znüni mit Zopf, Laugenstangen und Saft ein.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading