Steinen Erdarbeiten

Markgräfler Tagblatt

Auftrag vergeben

Steinen-Hägelberg (hp). Geschlossen steht der Steinener Gemeinderat hinter dem Dorfgemeinschaftshaus Hägelberg. Nachdem die kostenoptimierte Vorentwurfsplanung sowie die Kostenberechnung bereits die Zustimmung des Gremiums fanden, stand am Dienstagabend der Vergabe von Erdarbeiten nichts im Wege.

Diese Erdarbeiten, die ein Unternehmen aus Rickenbach-Hottingen für rund 22 000 Euro ausführen wird, sind notwendig, um den geplanten Baubeginn am 22. Juni zu gewährleisten; ein Termin für den Spatenstich steht indessen noch nicht fest.

Architektin Sabine Braun (Büro Herzog, Lörrach) sprach von einem erfreulichen Submissionsergebnis, weil die Kostenschätzung von 28 000 Euro deutlich unterschreitet wird. Drei Firmen hatten ein Angebot abgegeben.

Weil die alte Turnhalle den Anforderungen schon lange nicht mehr genügt, der Bauzustand und die fehlenden Parkmöglichkeiten nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen, besteht im Ortsteil Hägelberg schon lange der Wunsch nach dem Bau einer neuen Halle. Um diesem Wunsch Nachdruck zu verleihen, wurde ein Hallenbauförderverein ins Leben gerufen (wir berichteten).

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading