Steinen Erdhügel stoßen auf Kritik

Markgräfler Tagblatt
In ein paar Wochen soll die Bahnhofstraße in Steinen wieder durchgängig befahrbar sein. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Bahnhofstraße soll Ende Juni befahrbar sein

Steinen (jab). Geht es nach Plan, sollen die Baumaßnahmen in der Steinener Bahnhofstraße bis Ende Juni abgeschlossen und die Straße dann wieder befahrbar sein, teilte Bauamtsleiter Dietmar Thurn im Gemeinderat auf eine Zuhörerfrage hin mit.

Offenkundig nicht nach Plan geht es bei zwei weiteren Bauamtsangelegenheiten: Das für die Arbeiten am Nahwärmenetz installierte „Berliner Kissen“ (die Bremsschwelle) vor dem Rathaus sollte eigentlich längst wieder verschwunden sein, bemerkte Marc Sutterer (CDU): „Versprochen war, dass das Hindernis behoben wird, sobald der Frost rum ist; das wäre jetzt wohl soweit.“ Thurn erklärte, dass soeben ein Schreiben an die zuständige Firma mit Fristsetzung bis Ende Mai abgeschickt worden sei.

Ebenfalls längst der Vergangenheit angehören sollten auch die großen Erdberge am Höllsteiner Ortseingang beim Kreisel, bemerkte Sutterer weiter. Die Baufirma habe erklärt, einen Teil des Materials, das als Aushub bei den Bauarbeiten angefallen sei, wiederum fürs Auffüllen zu benötigen. Was sich da aber derzeit noch türme, sei wohl etwas viel fürs reine Auffüllen, so die Einschätzung Sutterers, der forderte, die Menge des noch benötigten Materials zu kalkulieren und den Rest sehr bald abzufahren. SPD-Gemeinderat Eiche flankierte und wies darauf hin, dass das Thema von Gemeinderat Dietmar Ernst (CDU) vor langem schon angesprochen worden sei: Das ganze sei als kurzfristige Zwischenlagerung angekündigt gewesen, eigentlich sei zugesagt worden, die Erdberge bis Ende des vergangenen Jahres wegzuschaffen: „Es gibt Fristen, und die sollten auch eingehalten werden“, mahnte er. Bürgermeister Gunther Braun sagte zu, mit dem Bauherrn Rücksprache zu halten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading