Steinen Fleißig gemalt und modelliert

Markgräfler Tagblatt
Ein breites Betätigungsfeld fanden die Mädchen und Jungen des Fröbelkindergartens. Foto: Ingmar Lorenz Foto: Markgräfler Tagblatt

Fröbelkindergarten: Aktion „Kunst ohne Dach“ findet Anklang

Steinen (ilz). „Es ist natürlich super, dass wir das machen können“, sagt Kindergartenleiter Thomas Seubert, während er den Blick über den Außenbereich des Fröbelkindergartens schweifen lässt. An den vier Stationen der Aktion „Kunst ohne Dach“, die der Verein „Bagage“ aus Freiburg dort am Montag und Dienstag aufgebaut hat, herrscht reges Treiben.

Eine Gruppe von Kindern grundiert an der Malstation die Bilder, die über Nacht trocknen und am nächsten Tag bemalt werden. Die Grundierung ist blau, schließlich sei das übergeordnete Thema „Wasser“, erläutert Seubert.

Auch an den übrigen Stationen wird fleißig gemalt und modelliert. Die Kinder fertigen unter anderem Fischfiguren aus Zeitungspapier und Gips oder betrachten in Wasser schwimmenden Öltropfen und das Muster, das durch das Sonnenlicht auf den Boden des Aquariums geworfen wird. Die weichen Formen, die sich dabei abzeichnen, dienen den kleinen Künstlern später als Inspiration beim Malen.

Es ist nicht die erste Aktion des Freiburger Vereins im Steinener Kindergarten. „Wir arbeiten häufig zusammen, auch bei der Gestaltung des Kindergartens und besonders im Bereich der Fortbildung für die Mitarbeiter“, so Seubert. Die Gelder dafür stellt das Landratsamt zur Verfügung, wobei Seubert das unkomplizierte Abrufen der Mittel lobt. Die bürokratischen Hürden seien sehr niedrig, freut sich der Kindergartenleiter.

Auch die Kinder zeigen sich von der Kunstaktion begeistert. Aufmerksam hören sie den Pädagoginnen zu, die ihnen den richtigen Umgang mit den Materialien beibringen und lassen anschließend ihrer Kreativität freien Lauf.

Damit es den Kleinen dabei nicht langweilig wird, wechseln sie sich an den Stationen regelmäßig ab. Zudem haben besonders die älteren Kinder auch stets die Möglichkeit, sich an den Spielgeräten auf dem Gelände des Kindergartens auszutoben, betont Seubert. Die meisten Kinder zieht es aber zu den Tischen, wo gemalt und gebastelt wird. Das Konzept von „Kunst ohne Dach“ scheint aufzugehen.

Das Kindergartenteam und die Kinder seien hoch motiviert, freut sich auch Dagmar Schulz-Stadelmann vom Verein „Bagage“. Zudem biete der Kindergarten durch seinen großen Außenbereich ideal Bedingungen für die Aktion. Auch müsse man im Freien nicht darauf achten, dass die Farbe oder der Gips nicht auf den Boden kleckern. „Dadurch besteht eine große Bereitschaft, Chaos anzurichten“, sagt die Pädagogin lachend.

Davon, dass die Farbe nicht immer ihren eigentlichen Bestimmungsort erreicht, zeugen die blauen Hände und Gesichter der kleinen Maler und Bildhauer. Aber auch dafür hat sich das Team etwas einfallen lassen: Neben dem Eingang steht ein großer Waschbottich bereit, der sich bei den Kindern auch aufgrund des sonnigen Wetters größter Beliebtheit erfreut.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading