Steinen Zuschuss vom Landesdenkmalamt

Markgräfler Tagblatt
Der aktuelle Vorstand des Förderkreises „Vogtshaus“: (von links) Walter Gnädinger, Wolf-Dieter Hänßler, Bernd Vosskuhl, Markus Stiegler, Jürgen Rohe und Thomas Winter. Schriftführer Klaus Schwald (rechts) schied aus. Foto: Ines Bode Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung: Förderkreis Vogtshaus Steinen bestätigt Vorsitzenden im Amt

Sehr zufrieden zeigten sich die Vorstandsmitglieder des „Förderkreises Vogtshaus“ in der Hauptversammlung. Alles laufe, alles sei vorzeigbar – auch wegen umfangreicher Sanierung, bilanzierte der Vorsitzende Wolf-Dieter Hänßler.

Steinen (ib). Wochenlang habe sich eine Expertin im vergangenen Jahr der denkmalgeschützten Innensubstanz gewidmet und akribische     Arbeit geleistet, so Hänßler. Die Fachfrau nahm diffizile Untersuchungen, etwa Mikrobohrungen, vor, die an Grund-, sprich Außenmauern stießen. Inspiziert wurden Risse und Hohlräume, mittels Einspritzungen neu gefestigt und instand gesetzt. Dies und mehr gehörte zu lang geplanten Sicherheitsschritten im ersten und zweiten Geschoss. Anschließend vom Lörracher Denkmalamt begutachtet, mit dem Resultat, dass man sich im Verein über Zuschüsse freuen durfte. Längere Zeit blieben die Zimmer leer, in Kürze jedoch werden zwei neue Mieter einziehen.

Ausblick

Ab Mai beherbergt die erste Etage ein ruhiges Gewerbe. Zwei verschiedene Nutzer eröffnen ein Büro und eine Hypnosepraxis. Die Lösung, auch die zweite Etage zu beleben, fand sich in einem Vertrag mit der Gemeinde Steinen. Das Papier sei bereits unterschrieben, so Hänßler, weshalb man Stehtische für die ansonsten unmöblierte Räumlichkeit angeschafft habe. Ausstellungen, die es hier gegeben habe, seien zuletzt rar gewesen, fügte Walter Gnädinger an, der sich mit Thomas Winter um die Hausverwaltung kümmert. An beide ging Lob für die „konsequente“ Arbeit. Beibehalten werde die Vermietung zum Zweck der Trauung, Paare plus Angehörige können dort eine Feierstunde abhalten. Eine andere Nutzung sei nicht geplant.

Finanzen

Investiert wird in Frostschaden, Mauerwerk löste sich im Außenbereich eines Fensters. Rechner Markus Stiegeler wies zudem eine einwandfreie Kassenlage vor.

Wahlen

Einstimmig wiedergewählt wurden der Vorsitzende Wolf-Dieter Hänßler, der zweite Vorsitzende Bernd Vosskuhl sowie Markus Stiegler. Schriftführer Klaus Schwald schied aus, neu agiert Jürgen Rohe. Klaus Schwald, seit der Anfangszeit Mitte der 1980er Jahre aktiv dabei, erhielt ein Präsent, und resümierte: Das Vogtshaus ist heute ein Kleinod.

Ehrungen

Meinrad Spahr schlug vor, den Titel des Ehrenvorsitzenden zu verleihen aufgrund über 20-jähriger Führungstätigkeit an Wolf-Dieter Hänßler senior. Schwald fand, der Vorschlag sei „völlig gerechtfertigt“. Der Vorstand nahm den Antrag an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading