Steinen Goldenes Treueabzeichen verliehen

Markgräfler Tagblatt
DerKreis- und Ortsverbandsvorsitzende Heinz Grether wurde für 25-jährige Mitgliedschaft beim VdK mit dem goldenen Treueabzeichen des Sozialverbands ausgezeichnet; Glückwünsche erhielt er von der stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Angelika Forsthuber (rechts) und seiner Ortsverbands-Stellvertreterin Erika Funk. Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

VdK Weitenau: Heinz Grether bei Generalversammlung für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt

im Gasthaus „Zur Tanne“ in Lehnacker abgehaltene Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbands Weitenau hatte – wohl bedingt durch das Winterwetter – weniger Teilnehmer aufzuweisen als in früheren Jahren.

Steinen-Weitenau (gd). Die

Steinen-Weitenau (gd). Nach dem Willkommensgruß, der unter anderem Weitenaus Ortsvorsteherin Freya Bachmann galt, und dem Totengedenken war den Berichten des Ortsverbandsvorsitzender Heinz Grether und der Schriftführerin Marie Luise Arndt zu entnehmen, dass der VdK Weitenau nicht nur mehrere Vorstandssitzungen und Kaffeenachmittage durchgeführt hatte, sondern Jubilare besucht und auch Serviceleistungen vermittelt hatte. Zwei Ausflüge wurden organisiert: eine Frühlingsfahrt und eine Herbstfahrt. Für den 22. März und den 18. Oktober sind wieder Ausflüge geplant.

Grußworte

Grußworte sprach Weitenaus Ortsvorsteherin Freya Bachmann, die besonders die ehrenamtliche Leistung des Vorstands lobte und für die Zukunft „ein gutes Händchen“ wünschte.

Dass die Rechnerin Gerda Brenneisen die Finanzen tadellos verwaltet hatte, bestätigten die Kassenprüfer Heinz Kuttler und Günter Roßkopf. Die von Freya Bachmann geleiteten Wahlen ergaben für die nächsten zwei Jahre eine Bestätigung des bisherigen Vorstands: Vorsitzender Heinz Grether, zweite Vorsitzende Erika Funk, Schriftführerin Marie Luise Arndt, Rechnerin Gerda Brenneisen, Frauenbeauftragte Emmy Grether, Beisitzer Ernst Brenneisen, Behindertenvertreter Wolfgang Bartsch und Kassenprüfer Heinz Kuttler und Günter Roßkopf.

Der augenblicklich 66 Mitglieder zählende Ortsverband Weitenau machte sich auch Gedanken über die Zukunft. Sollte die Mitgliederzahl weiter abnehmen, käme ein Anschluss an den Ortsverband Kleines Wiesental oder Steinen in Frage.

Ausblick

Die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Angelika Forsthuber nannte als derzeit brisante Themen die Erhöhung des Kindergeldes, während die Kreisfrauenbeauftragte Marlene Martin über die Rentenerhöhung in West- und Ostdeutschland und die Erweiterung der bisher drei Pflegestufen auf fünf Pflegestufen sprach. Sie erwähnte aber auch die immer notwendiger werdende Pflege bei Demenz und psychischen Erkrankungen und das flächendeckende Problem der Altersarmut.

Angeschnitten wurde auch das 70-jährige Bestehen des Ortsverbandes, das 2018 gefeiert wird. Der zweiten Vorsitzenden Erika Funk überreichte Heinz Grether ein Blumenpräsent für die zusätzlich wahrgenommenen Termine. Dankesworte galten auch dem bei vielen Anlässen fleißigen Akkordeonspieler Ernst Brenneisen, der auch diesmal wieder sein Instrument zum Klingen brachte.

Zum Schluss erwähnte Heinz Grether, dass der VdK-Sozialverband Baden-Württemberg mit 47 284 Mitgliedern an erster Stelle in Deutschland steht.

Ehrungen

Für 25-jährige Mitgliedschaft beim VdK wurde Heinz Grether mit dem goldenen Treueabzeichen des Sozialverbandes ausgezeichnet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading