Steinen Gute Noten für die Langohren

Markgräfler Tagblatt
Vorsitzender Andreas Asal freute sich bei der Jungtierschau vor allem über junge Gäste, die sich für die Kaninchenzucht interessierten. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kleintierzüchter: Jungtierschau mit guten Ergebnissen

Steinen-Höllstein (os). Eine kleine Auswahl ihrer Zuchttiere präsentierte der Kleintierzuchtverein C 275 Steinen-Höllstein am Wochenende bei seiner Jungtierschau im Haldengarten. Trotz Hochsommerwetter kamen viele Gäste auf die Anlage, wo Preisrichter Dieter Wenner die Tiere des Jahrgangs 2016 nach Kriterien wie Ausbildung der typischen Rassemerkmale, Körperform, aber auch Pflegezustand bewertete. Mindestens drei Monate, höchstens aber ein halbes Jahr alt durften die Jungtiere sein.

Da die Würfe in diesem Jahr wegen des nassen und kühlen Frühjahrs später als gewöhnlich erfolgten, waren anstelle von ansonsten 60 Jungtieren dieses Mal nur 50 ausgestellt.

Kritisch begutachtete Wenner die jungen Langohren der zehn Züchter und vergab anerkennend sehr guten Noten. „Bis zur Lokalschau im Spätjahr werden wir den quantitativen Rückstand aufgeholt haben“, betonte Vereinsvorsitzender Andreas Asal. Für ihn war die Jungtierschau eine gute Standortbestimmung. „Wir werden die gezeigten Leistungen bei den überregionalen Schauen in den nächsten Monaten zu bestätigen versuchen“, so der Vorsitzende weiter.

Er und seine Mitstreiter freuten sich besonders über viele Familien, die an beiden Tagen ins „Hasenheim“ kamen. Das zeige, dass der Kleintierzuchtverein in der Öffentlichkeit akzeptiert ist, hieß es bei den Gastgebern, die viele Züchterkollegen von befreundeten Vereinen willkommen heißen konnten. Gedankt wurde besonders dem Musikverein Höllstein, der die Gäste am Sonntag mit einem schmissigen Frühschoppenkonzert unterhielt. Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins standen an beiden Tagen nicht nur Rede und Antwort rund um die Kaninchenzucht, sondern waren auch bei der Verpflegung der Gäste enorm gefordert.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading