Steinen „Handelsstandort Steinen ist gefährdet“

Markgräfler Tagblatt
 Foto: Markgräfler Tagblatt

BebauungsplanBürgermeister legt Widerspruch gegen Ratsbeschluss ein

Steinen-Höllstein (hp). Weil er den Handelsstandort Steinen gefährdet sieht, legte Bürgermeister Rainer König Widerspruch gegen einen Gemeinderatsbeschluss vom 24. November ein.

Entgegen dem Vorschlag der Verwaltung hatte der Gemeinderat beschlossen, „Auf den Grienern“ in Höllstein Einzelhandel zuzulassen. Der Planer hatte hingegen empfohlen, Einzelhandelsflächen als nicht zulässig vom Bebauungsplan auszuschließen, mit der Einschränkung, dass Handwerksbetriebe mit Einzelhandel aus eigener Produktion erlaubt sein sollen (wir berichteten).

Gegen diesen Beschluss hat Bürgermeister Rainer König jetzt Widerspruch eingelegt, weil er den Zielsetzungen des Einzelhandelskonzepts, das der Gemeinderat im Oktober 2006 beschlossen hat, entgegensteht. Durch die Zulassung von zentrenrelevantem Einzelhandel im Bebauungsplan „Auf den Grienern“, so König, sei der Ortskern von Steinen als Standort für Einzelhandel gefährdet.

Es sei zu befürchten, so König weiter, dass bei entsprechender Ansiedlung von zentrenrelevantem Einzelhandel im Gewerbegebiet „Auf den Grienern“ in Höllstein der Ortskern von Steinen aufgrund der dann gegebenen Konkurrenz ausblutet und an Attraktivität verliert. König sieht die Gefahr, dass der besehende Supermarkt im Ortskern schließt und damit ein „Frequenzbringer“fehlen würde.

Gleichzeitig sieht König das Risiko, dass das Einzelhandelskonzept der Gemeinde kein Gewicht mehr hat und unliebsame Ansiedlungen nicht mehr verhindert werden können.

Ferner steht der Gemeinderatsbeschluss für König der Förderung von Gewerbe und Handwerk entgegen. Denn ein Gewerbestandort, in dem Einzelhandel ohne Einschränkung zulässig ist, ist für das Gewerbe und das Handwerk erfahrungsgemäß verloren, so König weiter, denn der Einzelhandel sei in der Lage, deutlich höhere Grundstückspreise zu zahlen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading