Steinen Haushalt ohne Überraschungen

Markgräfler Tagblatt
Die Straßenbauarbeiten beim Dorfgemeinschaftshaus in Hägelberg gehen voran. „Tag der offenen Tür“ ist am 17. September. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Ortschaftsrat: Baustellensituation „In den Bergen“ sorgt für Unmut / Etatmittel angemeldet

Einer regen Bürgerbeteiligung mit Lob und lebhafter Diskussion erfreute sich die letzte Ortschaftsratssitzung vor der Sommerpause. Bei der Vorstellung des Haushalts 2018 und Folgejahre blieb es bei einer Fortführung bekannter Posten.

Steinen-Hägelberg (gpn). Unmut über die schon lang anhaltende Baustellensituation an der Straße „In den Bergen“ äußerte ein Anwohner. Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit wünschte er sich ein absehbares Ende der Arbeiten, verwahrte sich gegen private Bauarbeiten am Sonntag und bat um eine rasche Einrichtung der Straßenbeleuchtung. Zudem regte er an, im Bereich der scharfen Rechtskurve einen Tempo-30-Aufdruck auf der Straße aufzubringen.

Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler versprach nachzuhaken. Ortschaftsrat Dieter Trinler riet, Sonntagsarbeiten auf der Baustelle der Polizei zu melden, plädierte aber allgemein für Toleranz gegenüber den Baumaßnahmen. Im Hinblick auf das Wachsen des Dorfes sagte er: „Den Dreck hatten andere auch schon.“

Keine Überraschungen gab es beim Haushalt 2018, da viele Projekte genehmigt wurden und auf Umsetzung warten (Rathaussanierung, Türe und Treppenhaus; Fußweg Kindergarten, neues Ortseingangsschild). Weiter auf der Liste stehen Projekte wie die Sanierung der mittleren Straße „In den Bergen“ oder die Anschlussteerung der Ortsverbindungsstraße „Hölzle“. Mit vier Ja-Stimmen und einer Enthaltung votierte der Ortschaftsrat auf Anregung von Dieter Trinler dafür, einen Antrag bei der Gemeinde zu stellen, dass die etwa 200 Meter Schotterstraße beim „Hölzle“ zusammen mit den laufenden Straßenbaumaßnahmen beim Dorfgemeinschaftshaus mitgeteert werden sollten. Gabriele Kaiser-Bühler verwies allerdings auf die Notwendigkeit, dass das Gesamtbudget „Straßenbau“ eingehalten werden müsse.

Schließlich wurde die Bevölkerung noch informiert, dass am Sonntag, 17. September, ab 10 Uhr „Tag der offenen Tür“ beim Dorfgemeinschaftshaus ist, zeitgleich finden gegenüber die Energietage der Energie aus Bürgerhand statt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading