Steinen „Herr, geh`mir auf den Geist“

Markgräfler Tagblatt
Viele Besucher kamen zum Pfingstgottesdienst in die Halle. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Männerchor des Gesangvereins Hüsingen umrahmt. Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

Pfingsten: Gottesdienst witterungsbedingt in die Halle verlegt

Steinen-Hüsingen (w). Man muss es positiv sehen: Susanne Käss vom Ältestenkreis der Margarethengemeinde Höllstein freute sich, beim Pfingstgottesdienst in der warmen Halle zu sein, auf schönen und bequemen Stühlen.

Schade ist es immer, wenn der Waldgottesdienst am Pfingstmontag aus Witterungsgründen in die Halle verlegt werden muss, doch es ist gut, diese Möglichkeit zu haben. Und viele Besucher nutzten diese Möglichkeit, die Halle war bis auf den sprichwörtlichen letzten Platz besetzt. Pfarrer Wolfgang Gehring sagte, dass der Gottesdienst diesmal anders sei, die Besucher dürften entspannt sitzen bleiben.

In seiner Predigt sprach Gehring davon, dass man nicht alleine sei. Auch wenn Jesus beim Vater sei, so habe Gott seinen Geist hiergelassen. „Wenn Gott uns seinen Geist gibt, sind wir in seiner Hand geborgen“, sagte Gehring, und bat: „Herr, geh` mir auf den Geist.“ Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Männerchor des Gesangvereins Hüsingen unter der Leitung von Dirigent Dieter Waibel. „Swing Low“ und „Tebje Pajom“, zwei Lieder, die zum Pfingstgedanken passten, wurden gesungen. Damit auch nicht in deutscher Sprache gesungene Lieder verstanden werden konnten, übersetzte sie Dieter Waibel. Die Kirchenlieder wurden am Klavier von Eunike Weber begleitet.

Ortsvorsteher Holger Sutter, der die Organisation des Pfingstgottesdienstes innehatte, bedankte sich bei allen Helfern für den Auf- und Abbau, den Kuchenbäckerinnen und dem Krankenpflegeverein bei seiner Mithilfe in der Schenke. Das Suppenfleisch war gefragt, und auch der Kuchen fand reißenden Absatz.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading