Steinen Ideen mit Geschick umgesetzt

Markgräfler Tagblatt
Unter Anleitung von Markus Stern, Peter Greiner und Timo Mutter (von rechts) bastelten Mädchen Puzzles. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kinderferienprogramm: Kunstwerke aus Holz geschaffen

Maulburg (os). Mit großen Augen sahen die drei Mädchen zu Markus Stern, Peter Greiner und Timo Mutter auf, als diese ihnen an der Säge zeigten, wie aus Holzbrettchen ein Puzzle gefertigt werden kann. Dieses Puzzle entstand zum Schluss des Kinderferienprogramms.

In ihrem Domizil in der Teichmatt zeigten Markus Stern von „Stern Freihandveredelung“ und Peter Greiner von „Bullschick“ sowie Timo Mutter von „Holzpups“, den Kindern den Umgang mit Holz und Farbe. Dass von zehn angemeldeten Kindern nur drei Mädchen kamen, konnte ihre Laune nicht trüben.

„Holz, Farbe und Spaß dabei“ lautete das Motto des Vormittags. Zunächst wurden Vorlagen für Puzzles, Drachen, Blumen und einen Clown auf Papier gezeichnet. Anschließend wurden die Schablonen auf Holzstücke übertragen. Dann ging es ans Sägen, Feilen und Schmirgeln, und so entstanden kleine Kunstwerke, die erst fertig waren, als sie bemalt waren.

Markus Stern, Peter Greiner und Timo Mutter zeigten, wie Ideen mit Sorgfalt und handwerklichem Geschick umgesetzt werden können.

Dass sie Einzigartiges geschaffen hatten, wussten die drei Kinder, als sie gegen Mittag in der Teichmatt abgeholt wurden. Anerkennende Worte von den Müttern freuten dabei nicht nur die kleinen „Holzdesignerinnen“, sondern auch die Anbieter des Kinderferienprogramms. Die hatten natürlich auch für ein „Z’Nüni“ gesorgt und betonten, dass sie trotz der geringen Teilnehmerzahl viel Spaß hatten und im nächsten Jahr wohl einen zweiten Anlauf nehmen wollen. Das regte auch Jugendreferentin Annemarie Weber an, die in der Teichmatt vorbeischaute.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading