Steinen. Ein defektes Kabel in der 20-kV-Mittelspannung war die Ursache für den Stromausfall am Dienstag in Steinen. Gegen 11.30 Uhr war der Strom in der Gemeinde ausgefallen. Davon betroffen waren auch die Teilorte Schlächtenhaus, Hägelberg und Lehnacker. Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH kümmerte sich um die Behebung der Störung und die Wiederversorgung der Kunden. Durch Umschaltungen der Netzleitstelle in Rheinfelden konnte ED Netze die ersten Haushalte bereits nach zwölf Minuten wieder mit Strom versorgen. Viele der Betroffenen mussten allerdings bis zu einer Stunde und länger ohne Strom auskommen. Zusätzlich zum defekten Kabel musste ein Mastschalter ersetzt werden. Aus diesem Grund waren einige Haushalte bis nach 16 Uhr ohne Strom. Um 16.26 Uhr waren alle Kunden wieder versorgt.