Steinen Kicker bewirten die FC-Gäste

Markgräfler Tagblatt
Waldemar Stein (links) und Witalij Arsentiw sind für den FC Steinen-Höllstein neue ehrenamtliche Wirte auf dem Restaurant „Wiesental“, dem Vereinsheim des FC. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Restaurant „Wiesental“, die Stadiongaststätte des FC Steinen-Höllstein hat wieder geöffnet

Steinen-Höllstein (os). Es sei eine mutige, aber richtige und richtungsweisende Entscheidung gewesen, dass der Fußballclub (FC) Steinen-Höllstein sich bei der Gemeinde um die Pacht für ein eigenes Sportheim, eine Gaststätte als sozialem Mittelpunkt des Vereinslebens, einsetzte und dieses Vereinsheim auch in Form des Restaurant „Wiesental“ auch eröffnen konnte.

Das sagte Bürgermeister Rainer König vor rund fünf Jahren im Rahmen eines kleinen Eröffnungsfestes für die Gaststätte auf der Wiesentalhalle. Nach dem der FC zuerst die Gaststätte in Eigenregie führte, sie dann unterverpachtet hatte, ist sie nun nach einiger Zeit der Schließung wieder in Eigenregie geöffnet.

Ehrenamtliche Wirte für den FC sind die beiden Aktivspieler Waldemar Stein und Witalij Arsentiw. Beide sind beruflich „vorbelastet“ in Sachen gastlicher Dienstleistung und wollen dafür sorgen, dass eine weitere Belebung des geselligen Lebens im Fußballclub realisiert wird. Man wolle vor allem die Spieler der vielen FC-Mannschaften, auch die aus dem Jugendbereich, dazu Freunde, Gönner, Zuschauer und Fans des FC ansprechen, aber auch andere Gäste aus dem Dorf, sagen Waldemar Stein und Witalij Arsentiw. Sport-Fans kommen auch durch das Zusatzangebot der Sky-Übertragungen im FC-Vereinsheim in der Wiesentalhalle auf ihrer Kosten.

Das so genannte Restaurant „Wiesental“ hat ab sofort während der Woche und mit Ausnahme des Ruhetags Mittwoch täglich ab 17.30 Uhr bis 23 Uhr und am Samstag und Sonntag, wenn Fußballwettspiele sind, schon ab 10 und bis 22 (Samstag) beziehungsweise 19 Uhr (Sonntag) geöffnet. Es gibt eine kleine Speisekarte mit Schnitzel, Pommes Frites und Salat, weiteren Fleischgerichten, Vesper wie Wurstsalat und Salatspezialitäten.

Der FC und die beiden Wirte werden in gastronomisch-kulinarischen Bereich von der Metzgerei/Partyservice Hug unterstützt. Seniorchef Karl-Friedrich Hug ist engagiertes Mitglied im FC-Förderverein, Juniorchef Christoph Hug war im FC schon Vorstandsmitglied und ist aktuell wieder Spieler der „Ersten“.

Die Gaststätte, die im Inneren rund 50 Sitzplätze unten und weitere 40 in der abgetrennten Empore, die als Nebenzimmer dient, umfasst, eignet sich auch für Vereins-, Familien- und Betriebsfeiern. Dann kann sich der Gast entweder vom FC-Wirteteam versorgen lassen oder aber einen Cateringservice damit beauftragen. Zur Gaststätte gehört auch ein großzügiger Außenbereich und eine Gartenwirtschaft mit Blick aufs Wiesentalstadion. Diese hat der FC Steinen-Höllstein vor vier Jahren grundlegend neu gestaltet. 100 Gäste finden dort Platz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading