Steinen Klagen über Entscheide der Verwaltung

Markgräfler Tagblatt
Die Vorsitzenden des TuS Höllstein, Jürgen Lindgens (links) und Bernd Grether, mit Monika Köhler (neu gewählte Passivbeisitzerin). Foto: Heiner Fabry Foto: Markgräfler Tagblatt

TuS Höllstein: Unmutsäußerungen bei der Generalversammlung

Steinen-Höllstein (hf). Am Freitag hielt der TuS Höllstein seine 50. Hauptversammlung ab. Der Verein sei zwar viel älter, ließ Vorstandsmitglied Jürgen Lindgens die Mitglieder wissen. Aber da der Verein vor 50 Jahren seinen Namen änderte, beginnt die „neue Zeitrechnung“ erst ab diesem Datum.

Rückschau

Die Hauptversammlung verlief ruhig und harmonisch. Erst bei der Aussprache wurden Klagen laut. Deutlich wurde kritisiert, dass das Wiesentalstadion während der Sommermonate für acht Wochen für sportliche Aktivitäten gesperrt wird. Auch die Entscheidung, die Sportler-Ehrungen nicht mehr beim Neujahrsempfang der Gemeinde durchzuführen, löste Ärger aus. „Einen solchen Entscheid kann ich nicht nachvollziehen“, klagte Jürgen Lindgens. „Gerade für unsere erfolgreichen jungen Sportler war die Ehrung beim Neujahrsempfang immer eine wichtige Anerkennung und große Motivation.“ Mit Bedauern wurde festgestellt, dass an der Hauptversammlung weder Bürgermeister Gunther Braun noch ein anderes Mitglied der Verwaltung anwesend waren, mit denen man diese Fragen hätte diskutieren können.

Übungsleiter

Nach den Berichten der Abteilungs- und Übungsleiter aus ihren jeweiligen Bereichen berichtete Stephan Weiß von den Aktivitäten des Fördervereins, der weiterhin stabil 65 Mitglieder zählt.

Kassierer Hans Dieter Waidele legte einen Rechenschaftsbericht mit einem erfreulich positiven Ergebnis vor, obwohl der Verein in 2016 Investitionen von rund 10 000 Euro hatte vornehmen müssen.

Wahlen

Wenig Überraschungen gab es auch bei den Wahlen. Das Mitglied des geschäftsführenden Vorstands Jürgen Lindgens wurde für zwei Jahre im Amt bestätigt. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde Schriftführerin Nicole Zimmermann. Die einzige Veränderung betraf die Wahl der Passivbeisitzerin. Da der bisherige Amtsinhaber Reinhard Borenski sich nicht mehr zur Wahl stellte, wurde als neue Beisitzerin Monika Köhler gewählt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading