Steinen Konstruktionsspiel fürs „Farbdüpfli“

Markgräfler Tagblatt
Im Weitenauer Kindergarten freute man sich über die Spende dreier Fasnachtscliquen. Unser Bild zeigt Danny Berardinucci, Vorsitzender der Wittnauer Hummelbuckwaggis, mit Kindergartenkindern. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Düchelstumbe, Kuckucke und Hummelbuckwaggis zeigen ein Herz für Kinder

Steinen-Weitenau. Groß war dieser Tage die Freude bei den Kindern und Erzieherinnen des evangelischen Kindergartens „Farbdüpfli“ in Weitenau, als einer ihrer lang gehegten Wünsche in Erfüllung ging – ein teures Konstruktions-Magnetspiel konnte angeschafft und natürlich sofort ausprobiert werden.

Möglich machte dies die großzügige Spende dreier Fasnachtscliquen aus Steinen. Die Hägelberger Düchelstumbe, die Hüsiger Kuckucke und die Wittnauer Hummelbuckwaggis wollten ihr beim Fastnachtsumzug in Höllstein gewonnenes Preisgeld in Höhe von 160 Euro nicht selbst behalten, sondern für einen guten Zweck ausgeben,heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Wahl fiel auf den Weitenauer Kindergarten. Danny Berardinucci, Vorsitzender der Hummelbuckwaggis, überwies die Spende der Fasnächtler und konnte sich bei seinem Besuch im Kindergarten mit eigenen Augen überzeugen, wie sinnvoll diese Spende umgesetzt wurde. Wie Kindergartenleiterin Barbara Schmidhofer erzählte, ist dieses Magnetspiel mit den leuchtend bunten, geometrischen Grundformen seit seinem Einsatz im Kindergarten der „Renner“ bei Groß und Klein. Eine große Vielfalt an Formen könne auf einfache Weise konstruiert werden und schule, im Zusammenklang mit den verwendeten Grundfarben, das räumlich-mathematische Verständnis der Kinder in hohem Maße.

Kinder und Erzieherinnen bedankten sich herzlich bei Danny Berardinucci, der diesen Dank stellvertretend für alle drei Fastnachtscliquen entgegennahm. Und natürlich durften zum Schluss die Kinder auch noch unter fröhlichem Gelächter die mitgebrachte Waggismaske aufsetzen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading