Steinen Lehrpfad nimmt immer mehr Gestalt an

Markgräfler Tagblatt
Aus einer Kabeltrommel wurde ein gemütlicher Sitzplatz geschaffen. Foto: Stephanie Senn Foto: Markgräfler Tagblatt

Energiewendetag: „Tag der offenen Tür“ bei der Energiegenossenschaft Hägelberg

Steinen-Hägelberg (sn). Der Lehrpfad auf dem Gelände der Genossenschaft Energie aus Bürgerhand Hägelberg (EABH) nimmt immer mehr Gestalt an. Davon konnten sich die Besucher beim „Tag der offenen Tür“ anlässlich der Energiewendetage Baden-Württemberg überzeugen.

Aus einer Kabeltrommel wurde ein gemütliches Plätzchen geschaffen, das zum Ausruhen einlädt. Die Energiepflanzen, die durch Verbrennung zu Bioenergie werden sollen, wurden dekorativ beschriftet, und die bunt gestalteten Schilder zu verschiedenen Aspekten des Themas Energie erklären Kindern anschaulich, wie Hägelberg den Weg zur Bioenergiegemeinde gegangen ist. Auch ein Bienenschaukasten konnte in Zusammenarbeit mit Hobbyimker Peter Fritzsche aufgestellt werden. Gleich am Eingang zum Pfad kann man außerdem das Insektenhotel bewundern, das von Jana Bühler vom Förderverein Bürgerheizung in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten „Berghüsli“ und vielen kleinen und großen Helfern gezimmert wurde.

Bei schönstem Spätsommerwetter nutzten viele Einheimische und Gäste von nah und fern die Gelegenheit, einen Blick in die Heizzentrale zu werfen. Für das leibliche Wohl sorgten der „Koch mit Flair“, Basti Schmitt und seine Frau Angelika, die die Gäste mit Zwiebelkuchen und Quiche verwöhnten.

Auch wenn schon viele Ziele erreicht worden sind, die Verantwortlichen der EABH haben immer noch zahlreiche Ideen für die Zukunft. „Der Lehrpfad soll zeitnah noch mit verschiedenen Experimentierstationen bestückt werden“, so Vorsitzender Manfred Ruf. Als Beispiel nennt er einen Solarkocher, eine Vorrichtung, um aus der Energie der Sonnenstrahlung Wärme zum Kochen zu erzeugen. Zur Verwirklichung kommt das Preisgeld des SC Freiburg gerade recht, bei dessen Wettbewerb „Fairways“ der Förderverein im Publikumswettbewerb einen dritten Platz belegen und ein Preisgeld von 1500 Euro einheimsen konnte.

Informationen zur EABH und dem Förderverein findet man im Internet auf www.eabh.de.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading