Steinen Mehr Sicherheit, weniger Lärm

Markgräfler Tagblatt
Ab sofort gilt auf einem Teilstück der B 317 Tempo 50. Dazu kommt ein Überholverbot. Foto: Harald Pflüger Foto: Markgräfler Tagblatt

B 317: Ab sofort Tempo 50 in der Ortsdurchfahrt Höllstein

Ab sofort gilt auf einem Teilabschnitt der B 317 in der Ortsdurchfahrt Höllstein Tempo 50. Hinzu kommt noch ein Überholverbot.

Steinen-Höllstein (hp). 2014 schlossen sich Gemeinderäte aller Fraktionen aus Höllstein zu einem Aktionsbündnis „Gefahrenpunkt B 317 Ortsdurchfahrt Höllstein“ zusammen mit dem Ziel, auf der Bundesstraße eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Stundenkilometer zu erreichen. Mit ins Boot geholt wurden Bürgermeister, Verwaltung, Gemeinderat, Agendagruppe und Bürger, um nach einer Lösung zu suchen. Zusätzlich wurde der TuS Höllstein in die Diskussion mit einbezogen, da seine Sporthalle nördlich der B 317 liegt und viele Mitglieder, darunter zahlreiche Kinder und ältere Menschen, die Bundesstraße überqueren müssen.

Ferner wurde eine Verkehrszählung im Bereich des direkt an der B 317 liegenden

Teilweise schneller als Tempo 90

Sägewerks durchgeführt, mit dem Ergebnis, dass die Geschwindigkeit des Gros` der Autofahrer sich in diesem Bereich zwischen 60 und 70 Stundenkilometern bewegt, aber auch Geschwindigkeiten von mehr als 90 Stundenkilometern gefahren werden. Darüber hinaus fand eine Unterschriftenaktion statt, bei der sich die Bürger für eine Geschwindigkeitsbegrenzung und eine Überquerungshilfe aussprechen konnten. Insgesamt hatten sich 538 Bürger mit ihrer Unterschrift an dieser Aktion beteiligt.

Mit dem Aufstellen der Tempo 50-Schilder nebst Überholverbots-Zeichen zwischen den Einmündungen Bernhardstraße (Aldi) und Landstraße (Fitnesscenter) hat das Aktionsbündnis ein wesentliches Ziel erreicht. Argumentationshilfe lieferte dabei der Lärmaktionsplan. Fast alle Höllsteiner Wohnhäuser entlang der Bundesstraße liegen über dem Wert, an dem laut Lärmschutzplan Maßnahmen greifen müssen. Durch die Absenkung der erlaubten Geschwindigkeit auf 50 Stundenkilometer könnte die Belastung nun erheblich gemildert werden.

Kaum Chancen bestehen hinsichtlich einer Überquerungshilfe, wie sie ursprünglich angedacht war. Bei einer Verkehrsschau blieb immerhin die Option offen, in Höhe der Neuen Straße eine Verkehrsinsel zur sicheren Überquerung der B 317 einzurichten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading