Steinen Mit bewährtem Team ins neue Vereinsjahr

Markgräfler Tagblatt
Helga Lörracher (links) und Waltraud Wunderlin wurden bei der Generalversammlung des Kaninchenzuchtvereins C 126 Maulburg geehrt. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Kaninchenzuchtverein: Helga Lörracher wird zum Ehrenmitglied ernannt

Maulburg (os). Mit dem bewährten Vorstandsteam geht der Kaninchenzuchterverein C 126 Maulburg ins 103. Vereinsjahr.

Eingangs der Generalversammlung hieß Vorsitzender Tino Fuhrmann besonders Bürgermeister Jürgen Multner willkommen. Zuchtbuchführerin Sandra Fuhrmann berichtet von 109 Tieren im Zuchtjahr 2016, die in neun Rassen von nur noch sieben Züchtern herangezogen wurden.

Tätowiermeister Erwin Reinke vergab 104 Kaninchen das Vereinskennzeichen. Zuchtwart Rainer Kiefer berichtete von der Teilnahme Maulburger Züchter an der Jungtierschau, Kreisjungtierschau, Stämmeschau, Lokalschau, Kreisschau, Landesschau und der Regio-Ausstellung des Partnervereins in Village Neuf im Elsass. Erfreulicherweise konnte der Maulburger Verein vier Kreismeister stellen.

Zufrieden war auch Kassiererin Petra Bühler. Sie konnte von einem kleinen Plus in der Kasse berichten. Die Kassenprüfer Detlef Brendle und Helga Lörracher bestätigten die gute Arbeit der Kassenwartin.

Vor den Wahlen ging Vorsitzender Tino Fuhrmann auf die besuchten Ausstellungen und die Bewirtung bei der Holzversteigerung sowie die eigenen Ausstellungen im Sommer und im Spätjahr ein. Er sagte, dass man neue Mitglieder gewinnen müsse. Nur so könne das schöne Hobby Kaninchenzucht langfristig am Leben gehalten werden. Kontaktperson für Interessierte ist Eugen Lörracher (Tel. 07622/4654).

Bürgermeister Jürgen Multner lobte den Kaninchenzuchtverein als intakte Gemeinschaft, sah durchaus aber auch die Nachwuchsproblematik, die viele Vereine plagt.

Als Tagespräsident nahm Bürgermeister Multner die Entlastung des Gesamtvorstandes vor. Diese verlief genauso einstimmig wie die Neuwahlen. Bei diesen wurden alle bisherigen Amtsinhaber wiedergewählt. Es waren dies der zweite Vorsitzender Eugen Lörracher, Kassenwartin Petra Bühler, Tätowiermeister Erwin Reinke, Zuchtbuchführerin Sandra Fuhrmann, Beisitzer Klaus Bühler und Kassenprüfer Karl-Heinz Brüderle.

Helga Lörracher wurde für 25 Jahre Kleintierzucht mit der Landesverbandsehrung ausgezeichnet und außerdem zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Waltraud Wunderlin erhielt die Ehrung für 25 Jahre passive Mitgliedschaft.

Die zur Ernennung zum Ehrenmitglied vorgesehenen Rosmarie Bäuerle und Burkhard Böhler konnten genauso wenig anwesend sein wie die für 25 Jahre zu ehrenden Sandra Fluri und Irmtraud Bellgardt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading