Steinen Musik, Theater und ein Traktortreffen

Markgräfler Tagblatt

775-Jahr-Feier: Dreitägiges Jubiläumsfest auf dem Müsler

Nach einem Vierteljahrhundert steht Hüsingen mit der 775-Jahr-Feier ein weiteres Dorfjubiläum ins Haus. Gefeiert wird vom 22. bis 24. Juli auf dem Müsler.

Von Harald Pflüger

Steinen-Hüsingen. In einer Urkunde des Henricus des Höllinsain (von Höllstein), ausgestellt in Rinveldlin (Rheinfelden) mit der Jahreszahl 1242, wird Hüsingen als Husinchon erstmals erwähnt. Mit dieser, heute im Staatsarchiv lagernden Urkunde tritt Hüsingen aus dem Dunkel seiner Geschichte, erinnerte Gustav Gross anlässlich der 750-Jahr-Feier vor 25 Jahren. Laut Gross dürfte Hüsingen wesentlich älter sein.

1992 wurde in dem Ort, der heute ein Teilort Steinens ist, vier Tage lang das 750-jährige Bestehen des Ortes gefeiert. Zur Zeit der Gemeindereform hatte sich Hüsingen mit allen legalen Mitteln gegen die drohende Eingemeindung gestemmt, konnte sie schlussendlich aber nicht verhindern.

Trotz Eingemeindung Eigenleben behalten

Hüsingen habe sich in die neue Gesamtgemeinde gut eingefügt und dennoch sein Eigenleben behalten, sagte Landrat Alois Rübsamen vor 25 Jahren in seiner Festansprache, in der er dazu ermunterte, die Gemeinschaft zu pflegen und zu fördern.

Dieses Gemeinschaftsgefühl erhoffen sich die Verantwortlichen auf der großen Geburtstagsfeier „775 Jahre Hüsingen“, die vom 22. bis 24. Juli auf dem Festplatz Müsler über die Bühne gehen wird. Beteiligen werden sich Turn- und Gesangverein, der Krankenpflegeverein, die Hüsiger Kuckucke, die Schofseggel Hüsige, die Freiwillige Feuerwehr und der Kindergarten. Auftakt wird am Samstag, 22. Juli, um 16 Uhr mit dem Fassanstich durch Ortsvorsteher Holger Sutter, der auch Schirmherr ist, sein. Abends gibt es dann musikalische Unterhaltung mit einem Discjockey

Fortgesetzt wird das Dorfjubiläum am Sonntag, 23. Juli, um 10 Uhr mit einem Oldtimer-Traktortreffen und einem Frühschoppen mit den Dinkelberger Musikanten. Am Nachmittag führen Schüler der Grundschule Höllstein das Stück „Der Rattenfänger von Höllstein“ auf.

Das Montagsprogramm beginnt am 24. Juli um 11 Uhr mit einem Handwerkerhock. Für die Senioren gibt es am Nachmittag ab 14.30 Uhr ein Programm. Zur Unterhaltung spielt das Duo „Spootschicht“. Ab 19 Uhr ist Tanz und Unterhaltung mit der Formation „Wälderwahn“ angesagt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading