Steinen Nadja Senn an Vereinsspitze gewählt

Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung beim Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck / Dank an Markus Dreher

Steinen-Endenburg (jab). Frauen an die  Macht: Mit einer zu (fast) hundert Prozent weiblich besetzten Führungsriege startet das Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck (HOES) ins kommende Vereinsjahr. Wie lange schon angekündigt, stellte der bisherige Vorsitzende Markus Dreher sein Amt nach zwölf Jahren zur Verfügung. Zur Nachfolgerin wurde einstimmig Nadja Senn gewählt.

Jubiläum und Jahreskonzert: Drehers letztes Vereinsjahr als Vorsitzender stand ganz im Zeichen des 50-jährigen Bestehens: Zahlreiche Festgäste in der voll besetzten Halle, ein abwechslungsreiches Musikprogramm unter Mitwirkung der Harmonika-Freunde aus Merdingen, eine Festschrift und Bilderschau, die so manchen Einblick in die Vergangenheit erlaubte – was Schriftführerin Stefanie Winkler in ihrem Bericht bereits protokollarisch aufgeführt hatte, wurde in der Fotoschau von Markus Dreher nochmals mit sprechenden Bildern unterlegt. Weiterer Höhepunkt unter den fünf öffentlichen Auftritten im vergangenen Jahr war das Jahreskonzert mit anschließender Schauspieleinlage: „Wir haben uns als Verein gut in Szene gesetzt“, zeigte sich der Vorsitzende zufrieden.

Ins selbe Horn blies Dirigent Wilhelm van Dungen, der zwar nicht persönlich anwesend war, seinen Harmonikern über den Vorsitzenden aber ein gutes Zeugnis ausstellen ließ: Van Dungen attestierte seinen Aktiven ein hohes musikalisches Niveau, das sich harten Proben verdanke und Spielern, die mitziehen. Dem schloss Dreher direkt den Dank an Willi van Dungen an, der das Orchester bereits seit 22 Jahren unter seinen Fittichen hat, für 2016 aber seinen Rückzug vorbereitet.

Zöglinge: Stolz ist man beim HOES auf die beachtliche Zahl von 27 Aktiven. Nichtsdestotrotz ist man natürlich auch beim HOES auf Nachwuchssuche – und hofft, diesen im Kleinen Wiesental zu finden: „Wir wollen versuchen, im Kleinen Wiesental mehr Fuß zu fassen“, kündigte Dreher an; im Zuge dessen soll das Instrument beispielsweise einmal in der Grundschule in Tegernau vorgestellt werden.

Wahlen: Die Wahlen waren gut vorbereitet und schnell abgewickelt – und so präsentierte in Rekordgeschwindigkeit das künftige Führungsteam. Neu im Amt sind Vorsitzende Nadja Senn für Markus Dreher, Schriftführerin Katja Weißenberger für Stefanie Winkler, Aktivbeisitzerin Manuela Bechtel für Najda Senn und Kassenprüfersatz Wolfgang Grether für Gudrun Selinger. Wiedergewählt wurden Aktivbeisitzerin Melanie Eichin, Passivbeisitzer Hauke Knauer, und Notenwartin Sabrina Kilchling.

Dank: In seinen Abschiedsworten dankte Dreher seinen Vereinsfreunden für das zwölf Jahre währende Vertrauen und lobte die musikalischen ebenso wie die sozialen Qualitäten des Vereins: „Wir sind eine fest verschweißte Gemeinschaft, die zusammenhält, wenn’s drauf ankommt.“ Vizevorsitzende Sonja Grether übernahm es, dem scheidenden Vorsitzenden eine herzliche-humorige Abschiedsansprache zu halten und seine Verdienste ins rechte Licht zu rücken – am Ende drückten die Mitglieder Markus Dreher ihre Wertschätzung mit stehenden Ovationen aus.

Probenbesuch: Für fleißige Probenbesuche geehrt wurden Anita Eichin (ein mal gefehlt), Lisa Kilchling und Günter Kilchling (je zwei mal). Insgesamt gab es im vergangenen Jahr 43 Proben.

Grußworte: Herzliche Grußworte gab für das Harmonika-Orchester gab es von Sallnecks Ortsvorsteher Thomas Wetzel, Endenburgs Ortsvorsteherin Daniela Trefzer und den Vertretern von Musikverein, Feuerwehr und Schützenverein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading