Steinen Neuer Musikschulleiter vorgestellt

Markgräfler Tagblatt
Bürgermeister Rainer König (links) und Susanne Kagerer stellten den neuen Musikschulleiter Bernward Braun vor. Foto: Sarah Trinler Foto: Markgräfler Tagblatt

Bernward Braun wird ab Oktober 2015 Susanne Kagerer an der Musikschule Mittleres Wiesental ablösen

Steinen (sat). Ab Oktober 2015 gibt es eine neue Spitze an der Musikschule Mittleres Wiesental. Neu ist relativ, denn ein bekanntes Gesicht wird die Leitung übernehmen: Der bisherige stellvertretende Leiter Bernward Braun wird die Nachfolge von Susanne Kagerer antreten, die nach 38 Jahren an der Musikschule in den Ruhestand treten wird.

Weil die Gemeinde Steinen Klarheit darüber haben wollte, wie es mit der Musikschule weitergehen wird, hat sie sich jetzt schon um einen Nachfolger gekümmert, erklärte Bürgermeister Rainer König im Pressegespräch am Mittwoch. „Und wir sind davon überzeugt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben“, so König.

Der Musikschulausschuss hat sich nach mehreren Beratungen für Bernward Braun entschieden. Die offizielle Beschlussfassung durch den Gemeinderat Steinen erfolgte am 11. November. „Als Stellvertreter konnte Bernward Braun die Arbeit einer Schulleitung bereits kennenlernen“, so König, „wir haben nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht.“ Besonders hob der Bürgermeister die Arbeit Brauns bei den Jubiläumsfestlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule hervor. Aufgrund einer Erkrankung Susanne Kagerers musste Bernward Braun nicht nur die Organisation, sondern auch die Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation übernehmen.

Bernward Braun ist seit 2006 als Lehrkraft an der Musikschule Mittleres Wiesental tätig. Er unterrichtet Klavier, SBS (Singen, Bewegen, Sprechen) und hat die Stomp-Gruppe „Noises“ ins Leben gerufen. Seit April diesen Jahres hat er auch die stellvertretende Leitung der Schule übernommen. Der 43-Jährige ist in Lörrach geboren und hat seit seinem elften Lebensjahr Klavierunterricht genossen. Später war er mit dem Jazz-Quintett „Be Brown“ viel in der Region unterwegs.

Nach seinem Abitur am Hebel-Gymnasium Lörrach ging es dann vom Jazz zur Klassik: Braun hat ein klassisches Klavierstudium in Karlsruhe und im Anschluss ein Klavier-Aufbau-Studium in Mainz absolviert. Parallel dazu hat Braun das Diplom in elementarer Musikpädagogik (EMP) erlangt. Bevor er an die Musikschule Mittleres Wiesental kam, war der 43-Jährige in Japan an der deutschen Schule Tokio-Yokohama tätig. „Dort hatte ich viele Freiheiten und konnte einiges ausprobieren“, sagte Braun. Heute wohnt der Musiklehrer in Lörrach-Stetten, ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Susanne Kagerer zeigte sich glücklich mit der Wahl ihres Nachfolgers. Nach fast 38 Jahren an der Musikschule - davon bald 15 Jahre in leitender Funktion - sei ihr die Schule „sehr ans Herz gewachsen“. Ihr war es wichtig, dass das harmonische Verhältnis im Kollegium bestehen bleibe, weshalb sie bei der Nachfolgersuche aktiv mithalf. „Ich bin froh, dass wir eine tolle Person in den eigenen Reihen gefunden haben“, so Kagerer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading