Steinen Neues Fahrzeug für die Floriansjünger

Markgräfler Tagblatt

Gemeinderat: Arbeitsvergaben in der letzten Sitzung vor der Sommerpause

Steinen (hp). Blitz und Donner begleiteten den Gemeinderat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause, in der Arbeitsvergaben die Tagesordnung bestimmten.

Feuerwehrfahrzeug

Einstimmig billigte das Ratsgremium den Kauf eines neuen Mannschaftstransportwagens (MTW) für die Freiwillige Feuerwehr, Abteilung Steinen. Das rund 50 000 Euro teure Fahrzeug soll den 22 Jahre alten und sichtbar korrodierten MTW ersetzen. Für die Gemeinde erfreulich ist, dass rechtzeitig vor der Sitzung ein Zuschuss nach Z-Feu (Zuwendung Feuerwehrwesen) gewährt wurde, so dass die Kommune nur noch 37 500 Euro der Kosten aufbringen muss.

Wasserversorgung

Vergeben wurden in der letzten Gemeinderatssitzung vor der Sommerpause weitere Arbeiten für die Wasserversorgung Endenburgs. Dazu gehören die technische Ausrüstung des Hochbehälters Kirchhausen mit Pump- und Turbinenanlage (500 000 Euro), die Rohrvortriebsarbeiten für die Verbindungsleitung vom Hochbehälter Hofen zum Hochbehälter Kirchhausen (44 000 Euro) und die Erweiterung der Überwachungstechnik im Hochbehälter Kirchhausen (34 000 Euro).

Konrad Diewald (Diewald Bauingenieure) erläuterte im Gemeinderat die einzelnen Maßnahmen und hob dabei hervor, dass das zweimalige Unterqueren der Kreisstraße im Bereich des „Fröhlichen Landmanns“ ohne Straßenaufbruch möglich sei, weil man im sogenannten Rohrvortriebsverfahren arbeite.

Laut Diewald liegen alle Maßnahmen im Kostenrahmen, außerdem verfüge man noch über einen Finanzpuffer von 30 000 Euro.

Ausschreibung

Aufgehoben hat der Gemeinderat am Dienstagabend die Ausschreibung für die Wasserversorgung von Schule, Sporthalle und Kindergarten Weitenau. Das preisgünstigste Angebot lag mit rund 43 000 Euro deutlich über der Kostenschätzung von 31 000 Euro. Jetzt sollen die Arbeiten erneut ausgeschrieben werden. Weil die Zeit drängt, da die Arbeiten während der Sommerferien stattfinden sollen, wurde die Verwaltung ermächtigt, die Arbeiten zu vergeben.

Notizen

Ulrike Mölbert (Gemeinschaft) nutzte die Gemeinderatssitzung, um der Freiwilligen Feuerwehr öffentlich für ihren Einsatz in Weitenau zu danken. Dort hatte vergangene Mittwoch ein Unwetter Bäume geknickt und Ziegel von den Dächern gefegt (wir berichteten).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading