Zum letzten Mal leitete Christian Ott am Freitagabend in seiner Funktion als Vorsitzender die Generalversammlung des Turnvereins (TV) Hägelberg.

Steinen-Hägelberg (gpn). Nach dem Willkommensgruß erläuterte Vorsitzeder Christian Ott das vielfältige Angebot des Turnvereins, der für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat. Im Rückblick auf das Vereinsjahr rief Schriftführerin Claudia Grüterich zahlreiche Ereignisse in Erinnerung. Vom Turnen der Senioren verlas sie einen Bericht von Heinz Sänger, in dem auch zu erfahren war, dass die Turnstunden mit einer Quote von rund 82 Prozent gut besucht waren. Für die Seniorengruppe warb Manfred Heitz um Verstärkung. Dem Kassenbericht von Miriam Ebner war zu entnehmen, dass der Turnverein auch dank der letzten Beitragserhöhung einen Überschuss verzeichnen kann, von denen 20 000 Euro in das Dorfgemeinschaftshaus fließen sollen. Kassenprüfer Marcel Grüterich und Jana Bühler bescheinigten eine exakte Kassenführung. Vorstand und Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Fotostrecke 2 Fotos

Christian Ott gab nach sieben Jahren als zweiter Vorsitzender und einem Jahr als erster Vorsitzender sein Amt ab: Der bisherige zweite Vorsitzende Stefan Drexler wurde zum neuen Vorsitzenden und Marcel Grüterich zu desen Stellvertreter gewählt. Kassiererin ist Miriam Ebner, Beisitzerin Nicole Plaul (für Daniela Ganter) und Kassenprüfer Claus Burger (für Marcel Grüterich).

Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler wünschte dem neuen Team viel Glück und dankte der Seniorengruppe für die Pflege des Heitze-Brünneles. Sie informierte zudem über Vandalismus auf dem Spielplatz und in der Umgebung sowie über einen Diebstahl auf der Baustelle des Dorfgemeinschaftshauses. Bürgermeister Rainer König dankte den Ehrenamtlichen für ihr Engagement und rief die Hägelberger zu einer regen Nutzung des Gemeinschaftshauses auf.

Der neue Vorsitzende Stefan Drexler ehrte im Rahmen der Generalversammlung langjährige Vereinsmitglieder und dankte Christian Ott herzlich mit einem Präsent, ebenso wie allen Helfern und Unterstützern des TV Hägelberg. Ehrenmitglied (40 Jahre Mitgliedschaft) wurden Reiner Bühler, Erhard Heitz, Leni Michel, Hanspeter Michel und Brigitte Muser. Für 30 Jahre wurden Helga Bühler, Doris Mutter und Rolf Mutter geehrt, für 20 Jahre Daniela Ganter, Wolfgang Ganter, Sigrid Glaser, Markus Glaser, Andrea Sänger, Dieter Hann, Willi Lantermann und für zehn Jahre Miriam Ebner, Anja Hoffmann, Thomas Hoffmann, Claudia Rapp, Jochen Rapp und Markus Wetzel.

Weitere Informationen: Der TV Hägelberg hatte zum Jahresende 2015 324 Mitglieder (143 aktive, davon 45 Kinder aus dem Kinderturnen).