Steinen Ohrwürmer aus der Blasmusikecke

Markgräfler Tagblatt

775-Jahr-Feier: Traktortreffen auf dem Müsler in Hüsingen / Veranstalter sind zufrieden

Musik, Theater und ein Traktortreffen: Den Besuchern der 775-Jahr-Feier in Hüsingen wurde am Wochenende einiges geboten.

Von Hans-Jürgen Hege

Steinen-Hüsingen. Gestaubt hat’s auf dem Müsler nicht mehr, als sich die Traktoren am Sonntagmorgen zur zweiten Oldtimershow aneinanderreihten. Dafür hatte der Wolkenbruch in der Nacht gesorgt, der die Gäste etwa eine Stunde vor Mitternacht vom Festplatz in die vorsorglich aufgestellten großen Zelte zu einer – wie es ein fröhlicher Besucher formulierte – „gar nicht mal so üblen“ Druggete zwang. Aus dem Staub hatte der Regen Matsch gemacht. Aber auch der konnte nicht verhindern, dass (fest-)hungrige Menschen zuhauf zum Müsler pilgerten. Während die „Dinkelbergmusikanten“ dort beim Frühschoppenkonzert ihre große Verbundenheit zur Dinkelberggemeinde mit Ohrwürmern aus der böhmisch-mährischen Blasmusikecke eindrucksvoll demonstrierten, standen etwas abseits auf der gemähten Wiese zeitweilig 35 Traktoren mit mindestens 30 Arbeitsjahren auf dem Buckel im Mittelpunkt. Es hätten durchaus ein paar mehr dieser sehenswerten Zeugen der bewegten Vergangenheit landwirtschaftlicher Betriebe sein können. Aber: Das Team von Oldiefreunden um Erwin Sturm hatte das Oldiespektakel in Raich und die Oldtimerausstellung beim Maulburger Dorffest „einfach nicht auf dem Schirm“, als das Hüsinger Treffen organisiert wurde.

Interessante Vehikel

Trotzdem gab es eine Menge zu sehen, auch unter der Haube dieser interessanten Vehikel. Mit dabei ein Motorrasenmäher aus dem Jahr 1942, der von den Hauinger Brüdern Josef und Hans Stemmler zwischen 1935 und 1950 zusammen mit weiteren 299 Maschinen – bezuschusst vom Staat - gebaut wurde, um den Landwirten die Arbeit etwas zu erleichtern. Damals habe die Parole gegolten: „Die deutsche Landwirtschaft muss die deutsche Bevölkerung ernähren können“, erzählt der Langenauer Artur Sutter, der heutige Besitzer des Mähers. Am Sonntagnachmittag traten der Zaubervogelchor und Schüler der „Ameisenklasse“ der Grundschule Höllstein zeigten das Musical „Der Rattenfänger von Höllstein“. Mit Begeisterung waren die Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerin Schlageter-Lucas bei der Sache. Beim Happy End gab es dann tosenden Applaus.

Ein wahrer Ansturm führte dazu, dass der Kuchen fast zur Neige ging. Weitere Kuchen und Torten für den Montag wurden sogleich in Auftrag gegeben.

Trotz des Regens, der entgegen der Vorhersage von Ortsvorsteher Holger Sutter am Vortag doch keinen besonders großen Bogen um den Müsler gemacht hatte, waren die Veranstalter bis zum Sonntag mit dem Festverlauf „sehr zufrieden“.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading