Steinen Radfahren ist seine große Leidenschaft

Markgräfler Tagblatt
Jochen Walther kann heute in Steinen seinen 70.Geburtstag feiern. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

GeburtstagJochen Walther wird 70 Jahre alt

Steinen (os). Seinen 70. Geburtstag kann am heutigen Mittwoch Jochen Walther, der langjährige Leiter des Gesundheitsamts, feiern.

Jochen Walther wurde am 2. Dezember 1945 als Sohn einer Pilotenfamilie im oberfränkischen Saulgau geboren, besuchte nach dem Umzug der Familie in den Stuttgarter Raum in Echterdingen und Nürtingen die Schule, wechselte nach der Obersekunda vom Gymnasium zur Bundeswehr und tat vier Jahre Dienst in Gießen. Bei der Bundeswehr machte Walther als Abendgymnasiast sein Abitur und studierte von 1968 bis 1974 an der Universität Gießen Humanmedizin. Seinen Facharzt machte er 1975 in Überlingen und wechselte dann zum Gesundheitsamt Konstanz, dessen Leiter er später wurde. Von Konstanz aus nahm er 1988 die Chance wahr, in Lörrach die Leitung des Gesundheitsamts zu übernehmen. Ein Jahr später zog die Familie Walther, also der Jubilar, seine Ehefrau, der Sohn und die Tochter, ins neue Eigenheim am Ortsrand von Steinen. Bis zur Pensionierung leitete Jochen Walther das Gesundheitsamt. Sein Schwerpunkt lag dabei in den Bereichen Krankenhaus-Hygiene und Gesundheitsprophylaxe.

Der leidenschaftliche Outdoor-Sportler fuhr die ganzen 20 Jahre seiner Tätigkeit in Lörrach mit dem Fahrrad zur Arbeit, auch nach einem schweren Radunfall und entsprechend notwendiger Reha im Jahr 2007. Auch im Urlaub war Radfahren ein Hobby. In den sieben Jahren seit dem Ruhestand habe er das Radfahren noch ausgedehnt, sagt Jochen Walther. Jeden Tag - außer bei Schnee und Eis oder Starkregen - ist Jochen Walther auf dem Fahrrad unterwegs, entweder der Wiese entlang hinauf bis Zell oder über den Dinkelberg und dem Schweizer Rheinufer entlang. So kämen pro Jahr gute 12 000 Kilometer zusammen, sagt Jochen Walther zu seiner sportiven Freizeitbetätigung. Nicht eingerechnet sind die vielen Kilometer, die er im Urlaub auf dem Rad verbrachte, etwa bei Touren von Barcelona und Cuxhaven nach Hause oder der Loire entlang. „Radfahren ist meine große Leidenschaft. In der Zeit meiner Tätigkeit in Lörrach konnte ich mich auf dem Hinweg gedanklich vorbereiten und auf dem Rückweg entspannen“, erklärt der Jubilar. Ansonsten nimmt er am überregionalen und lokalen Geschehen durch Lektüre von Tageszeitung und Magazinen Anteil und besucht auch im Ruhestand alljährlich das „Göttinger Forum“, eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte in Gesundheitsämtern.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading