Steinen Ruf nach Streichung der Rentenabschläge

Markgräfler Tagblatt
Die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Angelika Forsthuber (rechts) und der Ortsverbandsvorsitzende Rolf Strohmeier zeichnen Alois Bächle aus.                                                                       Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Verein : VdK hält Rückschau und zeichnet langjährige Mitglieder aus

Steinen-Höllstein (gd). Der VdK-Ortsverband für Höllstein, Hägelberg, Hüsingen und Steinen hatte seine Hauptversammlung im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Höllstein.

Rückblick

Nach dem Willkommensgruß des Ortsverbandsvorsitzenden Rolf Strohmeier und dem Totengedenken ließen Irene Schöpflin und Rolf Strohmeier das Jahr Revue passieren. Nach Abzug der Sterbefälle, Ummeldungen und Austritte und durch 16 Neuanmeldungen zählt der Ortsverband 162 Mitglieder.

Kassiererin Monika Milite hatte die Finanzen einwandfrei verwaltet, was die Kassenprüfer Vera Winter und Manfred Sturm bestätigten. Strohmeier bedankte sich bei der Gemeinde für den Zuschuss, bei der Großmann-Stiftung in Lörrach-Brombach und den SPD-Gemeinderäten, die aus dem Erlös des Wurststandes beim Dorfflohmarkt 450 Euro gespendet haben.

Nach der Entlastung des Vorstandes durch Bürgermeister Gunther Braun, der sich lobend über das Engagement des VdK äußerte, wurden acht VdK-Mitglieder geehrt. Das goldene Treueabzeichen für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt Horst Daudert, während Helmut Byske und Siegfried Pflüger das goldenen Treueabzeichen für 25 Jahre bekamen. Das silberne Treueabzeichen für zehn Jahre ging an Anneliese Allgeier, Alois Bächle, Manfred Bechtel, Inge Gerspacher und Roswitha Schmid.

Unterhaltung

Die stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende Angelika Forsthuber sprach über die Erwerbsminderung als Armutsrisiko. Die Rentenabschläge sollten gestrichen werden. Die VdK-Kreisfrauenbeauftragte Marlene Martin äußerte sich zur Situation der Pflege in Deutschland. Die Unterstützung der pflegenden Angehörigen müsse ebenso wie die behindertengerechte Anpassung der Wohnungen gefördert werden. Später unterhielt Kurt Ruser aus Weil am Rhein-Haltungen die Gäste.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading