Steinen Runden laufen für einen guten Zweck

Markgräfler Tagblatt
Tamara Ketterer und David Grau wünschen sich einen Bauwagen für den Kinder-Ferien-Club, der um einiges größer ist als dieses Modell von Playmobil. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

AB-Gemeinde Steinen möchte einen Bauwagen für den Kinder-Ferien-Club kaufen

Steinen. „Wir haben uns viel vorgenommen“, sagt Tamara Ketterer, die zusammen mit David Grau einen Sponsorenlauf organisiert. Ziel ist, einen Bauwagen für den Kinder-Ferien-Club (KFC) zu beschaffen. Rund 10 000 Euro soll dieser kosten.

Der KFC ist ein Ferienprojekt, das in der letzten Sommerferienwoche stattfindet und sich an alle Kinder zwischen fünf und 13 Jahren richtet. „In den vergangenen Jahren haben wir immer mehr Material angeschafft, so dass wir jetzt Lagerprobleme haben. Ein Teil des Materials lagert bei mir in meiner privaten Garage“, erzählt Grau, der als Jugendpastor der AB-Gemeinde den KFC leitet.

Das Hauptproblem sei aber der Auf- und Abbau, für den es immer schwieriger werde, genügend Fahrzeuge zu besorgen. Mittlerweile ist das Material an vier verschiedenen Orten eingelagert. Mit einem großen Bauwagen ließen sich laut Grau beide Probleme lösen.

Das Gefährt soll sechs Meter lang und 2,40 Meter breit sein. Groß genug, um viele der sperrigen Spielgeräte, Schilder und Werkzeug unterzubringen. Bei Regen kann der Wagen als Unterstand genutzt werden. Der Bauwagen ist für den KFC eigens konzipiert und erhält eine Ausstattung, die den Anforderungen des Projekts entspricht. So wird eine Flutlichtbeleuchtung bereits in die Außenwände integriert, so dass das Gelände nachts ausgeleuchtet werden kann. „Der Bauwagen ist eine Investition in die nächsten 20 Jahre KFC“, freut sich Grau.

Der Sponsorenlauf findet am Samstag, 2. Mai, um 15 Uhr statt. Start und Ziel ist an der Sporthalle in der Köchlinstraße. Mitlaufen kann jeder, der den KFC unterstützen möchte. Alle sind ohne Anmeldung willkommen. Jeder Läufer sucht sich selbst mehrere Sponsoren, die bereit sind, pro gelaufene Runde einen bestimmten Betrag zu spenden. Eine Runde misst 600 Meter.

Unter www.kinderferienclub.de kann man eine Liste herunterladen, in die man eigene Sponsoren eintragen kann. Auch einmalige Spenden werden angenommen unter der Kontonummer 10 25 949, Bankleitzahl 683 500 48 bei der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden. Spenden für den KFC sind von der Steuer absetzbar.

Veranstaltet wird der Kinder-Ferien-Club von der AB-Gemeinde Steinen. Hinter dem Projekt stehen auch die beiden evangelischen Kirchengemeinden Steinen und Höllstein, das Haus Frieden Hägelberg sowie die evangelische Freikirche Steinen.

Weitere Informationen erteilt David Grau, Tel. 07627/5972333.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading