Steinen Schattenplätze waren heiß begehrt

Markgräfler Tagblatt
Dichtes Geränge herrschte beim Brunnenfest in Hägelberg. Foto: Erika Dietrich Foto: Markgräfler Tagblatt

Herrliches Sommerwetter beim Brunnenfest in Hägelberg / Zwangloser Treff unter Freunden

Von Erika Dietrich

Steinen-Hägelberg. Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Nachdem das Brunnenfest am vorangegangenen Freitag abgesagt werden musste, herrschte nun herrliches Sommerwetter.

Im Jahr 2002 wurde das Brunnenfest von Ortsvorsteher Hans-Georg Koger ins Leben gerufen, seitdem ist daraus ein beliebter Festtermin vor Beginn der Sommerferien geworden. Ein einziges Mal konnte das Fest an beiden vorgesehenen Terminen wegen schlechten Wetters nicht stattfinden.

Auch dieses Jahr musste das Brunnenfest wegen Regens um eine Woche verschoben werden, am 18. Juli meinte es der Wettergott jedoch wieder richtig gut mit den Hägelbergern. Das Thermometer zeigte abends noch 30 Grad, und die Schattenplätze am Oberdorfbrunnen waren heiß begehrt. Nach kurzer Zeit waren alle Plätze besetzt, so dass noch Tische und Bänke aufgestellt werden mussten. Der alte und neue Ortschaftsrat hatte vor allem bei der Getränkeausgabe alle Hände voll zu tun und kam nicht nur wegen der hohen Temperaturen richtig ins Schwitzen. Auch die Nachfrage nach Steaks, Grillwürsten, später Kaffee und Kuchen war sehr groß, dank der guten Planung kam es allerdings nie zu einem Engpass.

Unterstützt wurde der Ortschaftsrat auch dieses Jahr von der Jugendfeuerwehr, der auch ein Teil des Erlöses zugehen wird. Über die Verwendung des Resterlöses wird der neue Ortschaftsrat noch befinden. Das Brunnenfest wurde auch dieses Jahr wieder ein Treffpunkt für Alt- und Neu-Hägelberger; es wird auch bei auswärtigen Besuchern immer beliebter.

Zwanglos trifft man sich am geschmückten Dorfbrunnen mit Freunden zum Gedankenaustausch, es ist ein Fest ohne Ansprachen, ohne offiziellen Rahmen und das wird von den Besuchern gern angenommen. Wie kann man eine Arbeitswoche besser ausklingen lassen als mit guten Gesprächen unter Nachbarn und Freunden mit einem Glas Wein, einem kalten Bier, guten Speisen? Bei diesen fantastischen Bedingungen gingen viele Besucher erst spät nach Hause.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading