Steinen (jab). Im Rahmen der Gemeinderatssondersitzung am Mittwoch in der Wiesentalhalle wurde Steinens neuer Bürgermeister Gunther Braun offiziell auf sein Amt verpflichtet. Die Aufgabe oblag auf Wunsch des Gemeinderats Bürgermeister-Stellvertreter Christof Gebhardt. Unter dessen Ägide sprach Braun feierlich die Verpflichtungsformel und setzte seine Unterschrift unter das entsprechende Schriftstück. In seiner ersten offiziellen Ansprache als neuer Bürgermeister der Gemeinde hielt Braun kurz Rückblick auf seinen Weg. Er zeigte durchaus Respekt vor den Aufgaben, die ihn nun erwarten, schließlich habe sein Vorgänger große Fußstapfen hinterlassen. Er hoffe, den Herausforderungen gerecht zu werden, so Braun. „Leute, die mich kennen, wissen, dass ich mich meinen Aufgaben und Projekten immer gerne zu hundert Prozent widme.“ Als Zugezogener sei er in der Gemeinde gut aufgenommen worden: „Ich fühle mich hier zu Hause und habe meine Heimat gefunden“, sagte Braun. Auch von seinen künftigen Mitarbeitern im Rathaus und vom Gemeinderat sei er herzlich empfangen worden, und sein Vorgänger habe ihn bestens in die Geschäfte eingeführt. So fühle er sich gut gewappnet für seinen ersten Arbeitstag, der am heutigen Freitag ist. Sämtliche Redner des Abends hatten für den künftigen Bürgermeister warme Grußworte und gute Wünsche im Gepäck. Nicht zuletzt wünschte auch der scheidende Bürgermeister Rainer König seinem Nachfolger alles Gute: „Eine Gemeinde ist nie fertig“, sagte König und prophezeite, dass auch Braun „Arbeit in vielen Betätigungsfeldern“ bleibe. Als letzte halboffizielle Amtshandlung übergab König seinem Nachfolger symbolisch den Schlüssel für seinen künftigen Wirkungsbereich.