Steinen Schwungvoller Schwof in der Halle

Markgräfler Tagblatt

Musikverein Schlächtenhaus I: Frühlingskonzert mit Einladung zum Tanz / Partymix von Rumba bis Tango

Mit einem schwungvollen Tanzabend verband der Musikverein Schlächtenhaus sein Frühjahrskonzert am Samstag in der Steinenberghalle.

Steinen-Schlächtenhaus. Unter dem Motto „Let’s dance“ hatte die musikalische Leiterin ein beschwingtes Programm von Rumba über Tango bis zu Disco-Fox zusammengestellt und forderte die Gäste in der vollbesetzten Steinenberghalle im zweiten Teil des Konzerts dazu auf, im frei geräumten Bereich vor der Bühne munter das Tanzbein zu schwingen. Eine Aufforderung, der die Gäste nur zu gerne nachkamen.

Ein Blasmusik-Konzert, bei dem die Zuhörer nicht nur still auf ihren Stühlen sitzen, sondern selber auch aktiv am Geschehen teilnehmen können, hatte der musikalischen Leiterin des Musikvereins Schlächtenhaus, Klaudia Kramer, wohl vorgeschwebt, als sie ihr Frühjahrskonzert unter das Motto „Lets dance“ stellte.

Schon im Eingangsauftritt der Jungmusiker, der „Furiosos“, die alle schon im Aktivorchester mitspielen, klang das Motto deutlich an. Mit „Hello Mary-Lou“ und einer Version von „Mamma mia“ von „Abba“ schufen sie eine mitreißende musikalische Basis, an die das Aktivorchester bei seinem Konzert nahtlos anschloss. Schmissig moderiert von Bianca Kuttler und Jasmin Specht, spielte das Orchester unbeschwert auf und bescherte den Gästen einen herrlichen Musikabend.

Für den ersten Teil hatte die Dirigentin Stücke ausgewählt, bei denen die Musiker ihr Können auf eindrucksvolle Art präsentieren konnten. Mit dem „Lord of the dance“ – nach der einleitenden „Tarantella“ – setzte das Orchester einen ersten musikalischen Höhepunkt, der im Saal begeistert aufgenommen wurde.

Mit einer Rumba und „Brasilien“ von James Last, einer Samba-Impression, ging es schwungvoll weiter, um dann bei „Rock and Go“, einem Stück, das stark von Swing-Elementen durchzogen war, den ersten Teil des Konzerts abzuschließen.

Der zweite Teil sollte speziell den Tanzwilligen unter den Gästen gewidmet sein. Neben Informationen zu den einzelnen Titeln steuerten die beiden Moderatorinnen jeweils Hinweise bei, welche Tänze am besten geeignet waren. Nach dem einleitenden Partymix der Gruppe „Pur“ wagten sich dann bei „Somethin‘ stupid“ die ersten Paare auf den Tanzboden. Bei dem folgenden Medley „Marvin Gaye“ füllte sich die Tanzfläche weiter, bis es bei „Bad Romance“ von Lady Gaga richtig eng wurde. Mehr zugehört wurde dann beim „Blue Tango“ von Ley Anderson, bis sich beim abschließenden „Dieter Thomas Kuhn Medley“ wieder alles wild auf die Tanzfläche stürzte. Ein toller Abend, bei dem die Spielfreude der Musiker auf die Gäste übersprang.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading