Steinen Staffellauf nach Cornimont

Markgräfler Tagblatt
Unterwegs nach Cornimont: Laufgruppe. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Herzlicher Empfang in Steinens Partnergemeinde

Steinen. Am vergangenen Samstag fand ein Staffellauf von Steinen nach Cornimont statt. Die Veranstaltung kam, wie berichtet, durch enge Kontakte zwischen dem Seniorenzentrum Mühlehof und dem Pflegeheim in Cornimont zustande und lief besser als geplant. Das Ziel in Cornimont wurde bereits um 17.45 Uhr erreicht, und beim Pflegeheim „Maison de retraite Cornimont“ wurde die Gruppe von der Bürgermeisterin Marie-Jo Clément und weiteren Personen herzlich empfangen.

Start war um 6.40 Uhr in Steinen am Cornimont-Platz. Aus dem Ort heraus liefen alle gemeinsam. Ab Ortsende ging jeweils ein Läufer mit Radbegleitung auf die Strecke. Als erster Läufer startete Sebastiene Reichenbacher, der Koch aus dem verbunden Pflegeheim in Bussang. Reichenbacher gehört zu den besten Langstreckenläufern Frankreichs. Mit einer Geschwindigkeit von 17 Stundenkilometer ging es schnell vorwärts. Der andere Läufer, ein Informatiker aus dem Pflegeheim, war nicht viel langsamer. Nach vier Stunden stand die Staffel bereits vor Mulhouse. Der Weg durch die dicht bebaute Gegend um Mulhouse machte die Laufstrecke schwer, und so entschied sich die Gruppe, eine Fahrradetappe einzuschieben. Ab Thann ging es kontinuierlich bergauf durch das Thurtal bis Fellering.

In den Mittagsstunden war es sehr warm, was an den Kräften zehrte. Ab Fellering stießen noch einige Läuferinnen und Läufer zur Gruppe hinzu. Die Psychologin des Pflegeheims zeigte sich ebenfalls als Hochleistungssportlerin. Sie ist die aktuelle 1500-Meter- Meisterin in Frankreich und bereitet sich gerade in der Marathondistanz auf die olympischen Spiele in Rio de Janeiro vor. So wurde der Col der Bussang und später der Höhenzug am Übergang ins Ventrontal mit Leichtigkeit überwunden. Die letzten Kilometer wurden von allen gemeinsam, es waren mittlerweile 15 Läuferinnen und Läufer, eskortiert von der Feuerwehr, zurückgelegt.

Große Freude war beim Empfang am Pflegeheim in Cornimont allen Reden zu entnehmen. Weil alles reibungslos vonstatten ging, wurde auch der Wunsch nach einer Wiederholung laut.

Am Abend gab es für alle ein schönes Fest im Gemeindesaal im Rathaus.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading