Steinen Stimmungsvoller Abschlussabend

Markgräfler Tagblatt
Die Schüler der Klassen 9a und 9b des Meret-Oppenheim-Schulzentrums feierten ihren Abschluss. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

Schüler der Klassen 9a und 9b verabschieden sich vom Meret-Oppenheim-Schulzentrum Steinen

Steinen. Stimmungsvoll hatten die Schülerinnen und Schüler der 9a und der 9b das Meret-Oppenheim-Foyer geschmückt und ideenreich ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt für ihren Abschlussabend.

Mit musikalischen und szenischen Beiträgen umrahmten sie die Zeugnisausgabe. Die „Best-of-Klassenbucheinträge“ ließen zum Vergnügen der vielen Gäste das vergangene Schuljahr noch einmal Revue passieren. Der heitere Film, den die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Segelschifftrip in den Niederlanden gedreht hatten, zeigte sehr eindrücklich, dass in diesem Jahr ein ganz besonders zusammengewachsener und freundlicher Schülerjahrgang die Schule verlässt. In der Abschlussrede bedankten sich die Schülerinnen und Schüler aufs Herzlichste bei ihren Klassenlehrern Alexandra Schwab und Dieter Szabó sowie bei ihren Fachlehrkräften.

Schulleiter Wolfgang Klingenfeld hob in seiner Ansprache die Bedeutung des Momentes des Schulabschlusses hervor. Als es just in diesem Augenblick bei aufziehendem Gewitter heftig donnerte, meinte er, die jungen Leute sollen sich nicht einschüchtern lassen, sondern selbstbewusst und aufrichtig und vor allem auch zielstrebig ihren weiteren Weg gehen. Dass sie dies können, hätten sie mit ihren Leistungen in der Abschlussklasse eindrücklich bewiesen. Nun gelte es neue Ziele ins Auge zu fassen. Dazu wünschte der Schulleiter viel Erfolg.

24 Schülerinnen und Schüler haben laut Pressemitteilung des Schulzentrums mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,6 die Hauptschulabschlussprüfung bestanden. Acht Mal gab es für gute Leistungen ein Lob: 9a Aslan Mevlüde, Luca Dießlin, Dominic Dreher, Etienne Celine, Verena Fingerlin, Jakob Gugel, Jana-Alisha Gutmann, Dicle Ilci, Janosch Lützelschwag, Janis Mikulcic, Evgenij Schenk, Jeremy Schleith, Natalie Schweigert und Lucas Winter. 9 b: Esther Anselm, Ramon Hermann, Max Hug, Mario Jenkins, Kim Kreider, Benjamin Mattern, Marvin Millmeier, Michelle Pozzi, Sakine Tümkaya und Wesley Warth.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading