Steinen Stolz auf das Gemeinschaftswerk

Markgräfler Tagblatt

Dorfgemeinschaftshaus: Arbeiten gehen dem Ende entgegen / Vorfreude auf die Einweihung

Von Gabriele Poppen

Die Hartnäckigkeit, mit der die Hägelberger das Projekt Dorfgemeinschaftshaus verfolgten, hat sich ausgezahlt: Am 17. September wird das Gemeinschaftswerk der Öffentlichkeit vorgestellt.

Steinen-Hägelberg. Der Countdown bis zur feierlichen Eröffnung des Dorfgemeinschaftshauses (DGH) läuft. Auch um das Gebäude herum nehmen die Gewerke zusehendes Formen an, ein Biotop als Ausgleichsmaßnahme wurde angelegt und aktuell werden Asphaltarbeiten für die Erschließung vorgenommen.

Regelmäßig ist Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler auf der Baustelle, um nach dem Rechten zu sehen, spürbar ist die Vorfreude auf die Einweihung dieses Jahrzehnte-Projekts. „Ich freue mich, dass ich das Werden unserer neuen Halle mitbegleiten durfte und darf und bin dankbar für die große Tatkraft aller Mitstreiter“, ist sie stolz auf das Gemeinschaftswerk. Nun hofft sie auf gutes Wetter für den „Tag der offenen Tür“, da im Außenbereich einige Attraktionen für Kinder geplant sind. „Die Vereine und die Sport-Gäste aus der Sporthalle an der Köchlinstraße können es kaum erwarten, das Gebäude in Betrieb zu nehmen“, sagt die Ortsvorsteherin, und Ende September soll es dann soweit sein. Bis dahin gibt es aber noch viel zu tun und zu den aktuell rund 1800 Stunden an Eigenleistungen werden noch einige hinzukommen. Auch die Frauen im Dorf stünden schon in den Startlöchern für die abschließenden Arbeiten, sagt Gabriele Kaiser-Bühler, es werde noch einen Helferaufruf geben, zum Beispiel für das Einräumen von Anlieferungen und die Beschriftung von Inventar: „Wir brauchen jede Hand.“

„Tag der offenen Tür“ beim Dorfgemeinschaftshaus ist am Sonntag, 17. September, zwischen 10 und 17 Uhr, mit Verköstigung und vielfältigem Programm. Zwischen 11 und 16 Uhr öffnet gegenüber auch die Energie aus Bürgerhand anlässlich des Energiewendetags ihre Pforten.

Spenden für das Dorfgemeinschaftshaus sind unter dem Stichwort „Vereinsarbeit DGH“ willkommen, mehr dazu und Helferlisten unter www.hägelberg.de oder direkt bei Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading