Steinen Stolz auf die edle Handwerkskunst

Markgräfler Tagblatt
Richtfest für das Dorfgemeinschaftshaus wurde am Freitag in Hägelberg gefeiert. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Dorfgemeinschaftshaus: Richtfest mit geladenen Gästen / Erste Eigenleistungen

Steinen-Hägelberg (gpn). Beim Richtfest für das Dorfgemeinschaftshaus am Freitagabend standen besonders die Bauhandwerker im Mittelpunkt, deren Arbeit die vorangegangene Planung Realität werden lässt.

Der Rohbau steht, der Dachstuhl ist fertig, die bunten Bänder an der aufgestellten Richtfest-Fichte wehen im kalten Märzwind hoch über den Köpfen der Gäste aus den Reihen des Gemeinderates, des Ortschaftsrates, der Vorsitzenden der Hägelberger Vereine und der Energie aus Bürgerhand Hägelberg (EABH). Die Stimmung ist trotz der recht frischen Temperaturen gelöst, denn schließlich gibt es einen guten Grund zum Feiern: unfallfrei und nach anfänglicher Verzögerung wieder im Zeitplan, konnte der Rohbau des Gemeinschaftshauses nun fertiggestellt werden.

„Man sieht, es wird gut“, würdigte Bürgermeister Rainer König die Baufortschritte. „Der Raum gibt mit seinen Möglichkeiten einiges her“, richtete er den Blick auf die zukünftige Nutzung des Hauses und dankte den ausführenden Firmen sowie den Verantwortlichen der EABH, die bereits im ehrenamtlichen Einsatz einige Erdarbeiten für die Erstellung des Dorfgemeinschaftshauses erbracht haben. Ortsvorsteherin Gabriele Kaiser-Bühler betonte, wie zukunftsweisend und bedeutsam das Projekt für das Dorf sei und freute sich über die gute Zusammenarbeit der Handwerker.

Mit Anerkennung wolle sie nicht sparen, meinte die Ortsvorsteherin, und dankte im Namen des Ortschaftsrates Bürgermeister König, dem Gemeinderat, den beteiligten Handwerkern und Planern, dem Architekturbüro Ingo Herzog aus Lörrach mit Architektin Sabine Braun und nicht zuletzt dem Hallenbauförderverein sowie der EABH. Aus der Halle ging es dann vor die „Tür“ des neuen Dorfgemeinschaftshauses, auf dessen Dach sich ganz oben neben dem Richtbaum zwei Mitarbeiter der Firma Amann Holzbau aus Weilheim-Bannholz positioniert hatten. Wilfried Gampp, Bauleiter vor Ort, gab dem stolzen Bauwerk mit dem Zimmermannsspruch Glück und Segen mit auf den Weg, und das zum Schluss mit Schmackes vom Dach geworfene Schnapsglas zerbrach wie erhofft. Nach dem Brauch gilt das als gutes Omen.

Als Dankeschön an die beteiligten Handwerker gab es zum Abschluss für alle den von der Gemeinde Steinen als Bauherrn und dem Hägelberger Ortschaftsrat offerierten Richtschmaus, in Form von Kasslerweckle, Zopf und Getränken. Die Gäste nutzen die Gelegenheit zu einem Rundgang durch das entstehende Gebäude, für einen genaueren Blick auf die aushängenden Baupläne, und bei den Vertretern aus Hägelberg sprudelten schon vielen Ideen zur Nutzung der neuen Räumlichkeiten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading