Steinen Viel von der Welt gesehen

Markgräfler Tagblatt
Joachim Wildenhain kann heute seinen 90. Geburtstag feiern.                                               Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Joachim Wildenhain feiert seinen 90. Geburtstag

Steinen (os). Wenn Joachim Wildenhain heute im Kreise der Familie seinen 90. Geburtstag feiert, dann kann er auf bewegte, aber glückliche Jahre zurück blicken.

Der Jubilar wurde am 4. September 1925 in Leipzig geboren. Er wuchs auf im gastronomischen Betrieb seiner Eltern in Ronneburg, ging dort zur Schule und absolvierte in den Kriegsjahren eine Lehre zum Maschinenschlosser.

Nach Kriegsende reifte beim ihm, auch auf Anregung seines Vaters, der Entschluss zur Übersiedlung in den Westen. „Das wird hier nichts, mach rüber, Jochen“, habe sein Vater damals zu ihm gesagt. Joachim Wildenhain folgte dem Ratschlag, landete in Steinen und fand Arbeit zuerst in einer Schlosserei in Haagen und bald darauf in Basel in der Schweiz. Dort arbeitete Jochen Wildenhain bis zur Pensionierung 1990.

Bereits 1952 hatte der Jubilar die Steinenerin Margareta Werner geheiratet. Aus der Ehe gingen drei Töchter hervor. Eine besondere Freude des Jubilars sind die fünf Enkel und zwei Urenkel, wobei der jüngste knapp zwei Wochen alt ist.

Als Ausgleich zu seinem Beruf unternahm Joachim Wildenhain Wanderungen, pflegte den Schrebergarten und versorgte so die Familie mit frischem Obst und Gemüse. Sportlich engagierte sich Joachim Wildenhain viele Jahre im Turnverein Steinen, wo er aktiv Leichtathletik betrieb und auch zeitweise Leichtathletik-Abteilungsleiter war. Mehr ehrenamtliches Engagement sei nicht möglich gewesen, so Jochen Wildenhain, weil die Schweiz damals noch die Sechs-Tage-Woche hatte.

Nach dem Eintritt in den Ruhestand reisten die Wildenhains sehr viel. Brasilien, Namibia oder Russland sowie Europa lernte das Paar gemeinsam kennen.

2011 zogen die Wildenhains in den Mühlehof. Als seine Frau vor zwei Jahren starb, seien ihm seine drei Töchter in dieser schwierigen Zeit eine sehr große Stützen gewesen, sagt der Jubilar. Sie besuchen ihn und nehmen ihn im Rollstuhl mit auf Spaziergänge durchs Dorf oder zu Ausflügen. Seit zwei Monaten wohnt Jochen Wildenhain im Pflegeheim und fühlt sich dort ausgesprochen wohl. Anteil am Leben draußen gewährleisten ihm nicht nur die Ausflüge mit den Töchtern, sondern auch die Lektüre unserer Zeitung, deren Leser er seit über 50 Jahren ist. Gefeiert wird der runde Geburtstag heute und am Wochenende im Kreise der großen Familie, auch mit der Verwandtschaft aus den neuen Bundesländern und der Bundeshauptstadt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading