Steinen Vogtshaus am Denkmaltag für Besucher öffnen

Markgräfler Tagblatt

Bei der Generalversammlung des Förderkreises Vogtshaus Steinen kam aus den Zuhörerreihen

Bei der Generalversammlung des Förderkreises Vogtshaus Steinen kam aus den Zuhörerreihen der Vorschlag, das Objekt am „Tag des offenen Denkmals“ vorzustellen.

Steinen (ib). Michael Saave plädierte dafür, den 10. September dafür zu nutzen. Gästeführerin Christel Mohr erkundigte sich, ob Interessierte spontan ins Vogtshaus eingelassen werden. Vorsitzender Wolf-Dieter Hänßler meinte zunächst, über die Pizzeria-Betreiber (im Erdgeschoss) ließen sich Besichtigung für Mietzwecke arrangieren, zudem gebe es Schlüssel bei der VHS und dem Standesamt. „Es sollte kein Problem sein, sich anzumelden.“ Passend dazu war die Frage von Walter Gnädinger nach einem Flyer. Ein solcher wäre hilfreich für den Denkmaltag, auch ließen sich Neumitglieder werben. Christel Mohr und Michael Saave sprachen sich dafür aus, im September gleich mehrere Kulturdenkmäler in Steinen zu öffnen. Eine kleine Tour erhöhe den Anreiz.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading