Steinen Von der Nähschule zur Begegnungsstätte

Markgräfler Tagblatt
Die Arbeiterwohlfahrt Steinen feiert am Sonntag das 40-jährige Bestehen ihrer Begegnungsstätte. Unser Bild zeigt einen Teil des AWO-Vorstands vor dem Eingangsbereich. Foto: zVg Foto: Markgräfler Tagblatt

AWO: 40-Jahrfeier am Sonntag, 30. Juli

Steinen . Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Steinen feiert das 40-jährige Bestehen der Begegnungsstätte. Die galt damals und gilt noch heute als Treffpunkt von Jung und Alt. Die Arbeiterwohlfahrt Steinen will das Jubiläum am kommenden Sonntag, 30. Juli, von 11 bis 18 Uhr mit einem „Tag der Begegnung“ feiern. Die „Spice&Sugar-Pepper&Swing-Band“ wird die Feier mit einem Benefizkonzert musikalisch begleiten.

Eingeweiht wurde die Begegnungsstätte im November 1977 unter großer Beteiligung der Bevölkerung. Die Anregung, für ältere Mitbürger eine Begegnungsstätte zu schaffen, kam vom langjährigen Vorsitzenden Albin Gümpel. Sein Nachfolger Peter Nagel trieb das Begehren dann voran, indem er bei der Gemeinde Steinen entsprechende Anträge stellte.

Die Gemeinde mietete Räumlichkeiten der ehemaligen Nähschule bei der damaligen Vermieterin, der Spinnerei und Weberei Steinen, an. Nach umfangreichen Umbauarbeiten, die zum großen Teil ehrenamtlich vorgenommen wurden, konnte die Begegnungsstätte eröffnet werden. Die Umbaukosten beliefen sich laut einem Protokoll auf 14 000 D-Mark, von denen die Gemeinde 50 Prozent und der AWO-Ortsverein 20 Prozent übernahm. Die restlichen 30 Prozent brachten Spender auf und vor allen Dingen das Deutsche Rote Kreuz. Die Begegnungsstätte war in den Anfängen versuchsweise von Montag bis Freitag geöffnet, später waren es Montag, Mittwoch und Freitag. An diesen Tagen gab es Mittagstische, Vorträge, Filme, Skat- und Bastelnachmittage und Gedächtnistraining.

Höhepunkte waren Modeschauen, Tanznachmittage, das Frauenrecht an Aschermittwoch sowie die Advents- und Weihnachtsfeiern. War die Begegnungsstätte zu Beginn hauptsächlich für ältere Menschen gedacht, erweiterte man die Zielgruppe, um eine Begegnungsstätte für alle zu schaffen.

Weitere Informationen: Das 40-jährige Bestehen wird am Sonntag, 30. Juli, ab 11 Uhr gefeiert. Ab 12 Uhr gibt es Mittagstisch und ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading