Steinen Wahres Festival von Glanznummern

Markgräfler Tagblatt

Harmonika-Orchester Endenburg-Sallneck präsentierte sich bei seinem Jahreskonzert in Hochform

Steinen-Endenburg (hf). Ein abwechslungsreiches Programm habe Dirigent Wilhelm von Dungen wieder zusammengestellt, kündigte Markus Dreher, Vorsitzender des Harmonika-Orchesters Endenburg-Sallneck, bei seiner Begrüßung zum Jahreskonzert an.

Das war in dieser Bescheidenheit grandios untertrieben, wie die Gäste in der Endenburger Halle bald feststellten. Das Jahreskonzert 2014 war ein wahres Festival der Höhepunkte, bei denen der musikalische Leiter der Jugend einen gebührenden Platz einräumte.

Das Jahreskonzert des HOES ist für Akkordeon-Freunde eine feste Größe im Festkalender der Region. So war auch am zurückliegenden Samstag die Endenburger Halle wieder bis auf den letzten Platz mit erwartungsfrohen Zuhörern gefüllt.

Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht, denn die Handörgler zeigten sich von den Zöglingen über die Senioren bis zum erweiterten Aktivorchester wieder in Hochform.

Traditionell eröffnete die Seniorenspielgruppe das Konzert mit einem Reigen beliebter Melodien von „Über den Wellen“ bis „La Paloma“. Einen ersten Höhepunkt präsentierte das Senioren-Duo Walter Würger und Hans Zimmermann mit einem Medley rund um das Thema der „Schützenliesel“. Als lautstark geforderte Zugabe spielten die Senioren „Auf Wiedersehn“, wobei Markus Dreher das Publikum zu Recht aufforderte, diesen Titel bitte nicht wörtlich zu nehmen.

Von den Senioren ging es zur Jugend. Cliff Hirt und Jannes Littau, zwei Schüler von Wilhelm von Dungen an der Musikschule Mittleres Wiesental, begeisterten die Gäste mit einem anspruchsvollen, und kompetent vorgetragenen „Duo-Fieber“ in zwei Sätzen, das begeistert und mit kräftigem Applaus aufgenommen wurde.

Überhaupt wird der Jugend im HOES die gebührende Aufmerksamkeit eingeräumt. Zwar sind die Zöglinge derzeit nur noch drei, aber diese drei – Elisa Knauer, Lena Kuttler und Jonas Dreher – stellten in ihrem Programmteil mit Titeln aus der Hitparade das hohe Niveau der Ausbildung im HOES überzeugend unter Beweis.

Und damit der Übergang in das Aktivorchester gut vorbereitet wird, waren die Zöglinge beim ersten Titel des Orchesters – „Dance“, eine Komposition des Dirigenten – gleich mit dabei und erhielten tosenden Beifall vom Publikum.

In seinem Programmteil zeigte das Aktivorchester bei den anspruchsvollen Titeln, die Wilhelm von Dungen ausgewählt hatte, die ganze Vielfalt der im Orchester versammelten musikalischen Kompetenz.

Auch der zweite Titel stammte aus der Feder des musikalischen Leiters. Die „Jubiläums-Ouvertüre“, komponiert zum 50-jährigen Bestehen des HOES in diesem Jahr, ist ein konzertantes Musikstück, das den Musikern einiges abverlangt, aber mit traumhafter Sicherheit und großer Spielfreude vorgetragen wurde.

Dann wechselte das Genre, und mit dem Tango-Nuevo von Astor Piazolla „S’il vous plait“ zeigte sich das HOES von der modernen Seite und erntete tosenden Beifall aus dem Saal. Aber die „Handörgler“ setzten noch einen drauf. Mit der langen, komplexen und mitreißenden Filmmusik aus dem „Fluch der Karibik“ präsentierten die Musiker den wahren Höhepunkt des Abends.

Das Publikum war völlig aus dem Häuschen, und bei dem anschließenden Beifallssturm drohte es die Halle zu sprengen. Jetzt wurden die zahlreichen Gäste des Programms zum aktiven Teil des Konzertes. Beim „Peter Kraus-Medley“ wurden die meisten Titel von den Gästen im Saal laut mitgesungen, und beim abschließenden „Böhmischen Traum“ klatschten die Zuhörer von der ersten bis zur letzten Note mit.

Wer nun gedacht hatte, jetzt sei Schluss mit den Höhepunkten, wurde schnell eines Besseren belehrt. Bei der ersten Zugabe „Atemlos“ bewiesen die Gäste im Saal wieder ihre starke Sangeskraft und Sangesfreude.

Und dann gab es noch einen Leckerbissen der ersten Kategorie, als Markus Dreher die Freiburger Musical-Sängerin Katia Bischoff ankündigte, die dem gebannt lauschenden Publikum „Gabriellas Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ vortrug.

Tosender Applaus im Saal und eine passende Einstimmung auf die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder, die in Endenburg traditionell das Jahreskonzert des HOES beschließen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading