Steinen Waldtraud Buchholz im Amt bestätigt

Markgräfler Tagblatt
Der Vorstand   des Alten- und Krankenpflegevereins Höllstein: (von links) Frank Oltersdorf, Waltraud Buchholz, Christiane Schröder, Gerlinde Kramer, Heidrun Trinler,Yvonne Kessler und Adelheid Lenz.                                                                                                                                                                                                      Foto: Georg Diehl Foto: Markgräfler Tagblatt

Generalversammlung beim Alten- und Krankenpflegeverein Höllstein

Steinen-Höllstein (gd). Der nunmehr seit 123 Jahren bestehende Alten- und Krankenpflegeverein Höllstein hielt in der Wiesentalhalle seine Jahreshauptversammlung ab.

Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Waltraud Buchholz leitete Prädikant Ernst Volz mit seiner Andacht über das Thema „Alle eure Sorge werfet auf Gott“ zum Totengedenken für die im vergangenen Jahr Verstorbenen über, für die das Spiritual „Deep River“ erklang.

Schriftführerin Adelheid Lenz berichtete anschließend ausführlich über die Tätigkeit des Alten- und Krankenpflegevereins im vergangenen Jahr. Dazu zählten Jubilar- und Krankenbesuche, die Verabschiedung von Pfarrer Thomas Krenz mit Familie und der Besuch der Ehrenamtsakademie in Freiburg. Mit anderen Krankenpflegevereinen traf man sich in Weil am Rhein und man befasste sich gemeinsame mit der Leitung des Seniorenzentrums Mühlehof mit dem Thema „Betreutes Wohnen“. Darüber hinaus wurde das Jubiläum des Spastikervereins besucht.

Ein Ausflug führte an den Schluchsee und in die Brauerei Waldhaus. . Auf den Spielenachmittag im November folgte der Adventskaffee in der Wiesentalhalle.

Nach der von Gemeinderat Rudolf Steck eingeleiteten Entlastung des Vorstands wurden gewählt: Waltraud Buchholz als Vorsitzende, Frank Oltersdorf (neu) als Kassierer, Christiane Schröder, Heidrun Trinler und Christiane Schröder als Beisitzerinnen sowie Dieter Güdemann als Kassenprüfer. Dass Heidrun Trinler die Finanzen tadellos verwaltet hatte, bestätigte Kassenprüfer Ernst Rihm.

Regina Spiering, die neue Pflegedienstleiterin der Sozialstation Schopfheim, berichtete von der Arbeit  an 1189 Patienten, von 125 353 Hausbesuchen, 66 311 Behandlungspflegeterminen und 58 942 Einsätzen. Dazu kamen 709 Beratungseinsätze. Für alles mussten 221 765 Kilometer zurückgelegt werden. Für die inzwischen auf 38 angewachsene Mitarbeiterzahl ist die Belastbarkeit in psychischer und physischer Hinsicht deutlich gestiegen, zumal sich die Zahl der Pflegefälle laufend erhöht. Während 2014 drei Auszubildende von der Sozialstation angeleitet wurden, befindet sich augenblicklich eine Auszubildende im Team. Regelmäßig nimmt das Pflegeteam an Schulungen und Fortbildungen teil, ob es sich um den Umgang mit Demenz- oder Alzheimer-Kranken handelt. Die Zahl der Pflegekräfte müsse angesichts steigender Pflegefälle angehoben werden, hieß es.

Im Namen der evangelischen Kirchengemeinde Höllstein dankte Ernst Volz dem Vorstand, während Ernst Rihm für die Seniorengenossenschaft Steinen (SGS) Grüße und Dankesworte überbrachte. Rihm wies auch auf die Bedeutung der Patienten-und Betreuungsverfügung sowie der Vorsorgevollmacht hin. Gemeinderat Rudolf Steck überbrachte die Grüße der Gemeinde.

Bevor die reich beschickte Tombola eröffnet wurde, hatte der Liedermacher Frank Dietsche die Versammlung unterhalten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading