Steinen Wegschilder erstrahlen in neuem Glanz

Markgräfler Tagblatt
Heinz Sänger mit einem der runderneuerten und wieder angebrachten Wegschilder. Foto: Gabriele Poppen Foto: Markgräfler Tagblatt

Bürgerengagement: Mit Hochdruckreiniger und weißer Farbe am Werk

Steinen-Hägelberg (gpn). Da die Wegschilder aus Holz im Hägelberger Wald zum Teil nicht mehr lesbar und von Moos befallen waren, regten Manfred Heitz und Heinz Sänger bei Revierförster Volker Resnik an, diese zu reinigen. Auch sollten einige Pfosten erneuert werden, da diese nicht mehr standfest waren.

Volker Resnik sicherte zu, die Pfosten für die Schilder zu ersetzen und tauschte sie kurzfristig aus. Etwa 20 Schilder im Hägelberger Wald wurden zudem von Heinz Sänger und Manfred Heitz abmontiert, um sie mit dem Hochdruckreiniger und Schleifband zu reinigen: am Oberen, Mittleren und Unteren Hauptweg, am Dornegertenweg, Neuen Weg, Schwandgrabenweg, Rütteleweg, Lochhaldenweg, Löchleweg und Hölzleweg. Mehrere Stunden war Heinz Sänger dann damit beschäftigt, jeden Buchstaben auf den Schildern in geduldiger Feinarbeit mit weißer Farbe auszumalen, mancher Schriftzug benötigte auch einen zweifachen Anstrich.

Jetzt wurden die neuen Schilder wieder an ihre Pfosten angebracht und strahlen weithin gut lesbar für Wanderer und Spaziergänger in neuem Glanz. Ein besonderes Dankeschön richteten Manfred Heitz und Heinz Sänger an Peter Oktabec aus Hägelberg, der ihnen seinen Geländewagen für die Fahrten auf den Waldwegen zur Verfügung gestellt hatte.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading