Steinen „Wir sind eine Wiesental-Band“

Markgräfler Tagblatt
Unter Klaus Traxel (stehend) hat sich die Maulburger Rentnerband neu formiert. Ihren nächsten Auftritt hat die Band am Sonntag beim Frühschoppen auf dem Maulburger Dorffest. Foto: Ralph Lacher Foto: Markgräfler Tagblatt

Rentnerband tritt am Sonntag beim Maulburger Dorffest auf

Maulburg (os). Die Rentnerband des Musikverein Maulburg steht   für zünftige Blasmusik. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Dirigenten Bernhard Ritter, der nach Norddeutschland zog, hat Klaus Traxel aus Steinen die musikalische Leitung der Rentnerband übernommen. Mit Traxel sprach unser Mitarbeiter Ralph Lacher.

Herr Traxel, nach dem Ausscheiden von Bernhard Ritter war es kurzzeitig etwas ruhiger um die Rentnerband geworden. In den letzten Monaten aber gab es wieder zahlreiche Auftritte.

Ja, nachdem Bernhard Ritter in seine norddeutsche Heimat zurückgekehrt ist, mussten wir uns erst neu strukturieren. Zuerst übernahm Saxofonist Horst Ewert die musikalische Leitung. Das war nicht ganz ideal, weil ein Saxofonist auch den Takt nicht so gut vorgeben kann wie ich am Akkordeon. Als Mann am Akkordeon kann ich die Stücke auch ansagen.

Hat sich mit Ihrer musikalischen Leitung auch etwas am Repertoire verändert?

Ich bin bei der Programmauswahl gemeinsam mit der Band mehr in die Breite gegangen. Das Repertoire wurde erweitert, umfasst nicht nur die üblichen Blasmusik-Sachen wie Polkas, Märsche und Schlager in Blasmusik-Version, sondern vermehrt auch Tanzbares wie Tango, bis hin zu Boogie-Woogie und auch etwas aus dem Bereich „Old Time Rock and Roll“.

Ein breiteres Repertoire macht wohl auch vermehrtes gemeinsames Proben erforderlich.

Wir proben wöchentlich immer am Dienstagabend. Dabei steht ganz klar der Spaß am gemeinsamen Musikmachen im Vordergrund. Stress machen wir uns keinen. Wir spielen aus Spaß an der Freud - und fürs Publikum.

Wollen Sie mit dem breiteren Repertoire ein breiteres Publikum ansprechen?

Unser Zielpublikum ist die Generation 60plus. Die hat musikalisch bewegte Zeiten mitgemacht von den Schlagern und der Blasmusik über die Anfänge und die hohe Zeit von Rock und Pop. Mit unserer Musik wollen wir diesem Zielpublikum musikalische Erinnerungen wach werden lassen - durchaus kann dies auch Jüngeren gefallen.

Die Rentnerband musiziert unter dem Dach des Musikvereins Maulburg. Sind die Band-Mitglieder alles Maulburger oder ältere Mitglieder des hiesigen Musikvereins?

Wir sind sozusagen eine Wiesental-Band.

In unserem Dreizehn-Mann-Orchester ist nur ein Maulburger. Der Rest der Truppe kommt aus Steinen, Hausen, Schopfheim, Zell , Enkenstein und Häg-Ehrsberg.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading