Steinen Wirtschaftsstandort Steinen stärken

Markgräfler Tagblatt

Versammlung: „Steinen...echt stark“ wird Gewerbeverein / Dirk Zumkeller zum Vorsitzenden gewählt

Von Harald Pflüger

Ein Sprachrohr für Gewerbetreibende sein will der Gewerbeverein „Steinen...echt stark“ , der am Donnerstagabend gegründet wurde. Vorsitzender des neuen Vereins ist Dirk Zumkeller.

Steinen. Das Nebenzimmer des Ristorante „Vesuvio“ platzte schier aus den Nähten, als Rainer Lauppe die vielen Besucher, darunter Bürgermeister Rainer König und Gemeinderäte, begrüßte.

Der Abend markierte einen Neubeginn der Gewerbeinitiative „Steinen...echt stark“ - aus dem im Jahr 2000 ins Leben gerufenen losen Zusammenschluss von Gewerbetreibenden wurde am Donnerstagabend ein Gewerbeverein. Das bewährte Logo von „Steinen...echt stark“ behält der Verein bei. Übrigens: In den 60er- und 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es in Steinen bereits einmal einen Gewerbeverein.

Der neue Gewerbeverein, der unter dem bisherigen Namen „Steinen...echt stark“ ins Vereinsregister eingetragen werden soll, steht Handel, Handwerk, Gastronomie und freien Berufen ebenso offen wie Dienstleistern – und auch Genossenschaften wie der „Energie aus Bürgerhand“, wie nach Rückfrage bei einem anwesenden Juristen entschieden wurde.

Die Satzung erläuterte Lisa Feigher im Detail. Der Vereinszweck beinhaltet die Organisation von Veranstaltungen, Aktionen und Attraktionen, um das besondere Flair des Steinener Gewerbes herauszustellen. Der Gewerbeverein führt gemeinsame Werbeauftritte und Marketingmaßnahmen durch. Darüber hinaus soll ein Netzwerk geknüpft werden, um neue Herausforderungen zu meistern und den Wirtschaftsstandort zu sichern. Festgehalten wurde auch, dass die Mitglieder keine Zuwendungen aus Vereinsmitteln erhalten. Der Jahresbeitrag orientiert sich an der Anzahl der Mitarbeiter im Betrieb und bewegt sich zwischen 72 und 240 Euro jährlich.

Bürgermeister Rainer König freute sich, „dass die Vereinsgründung endlich stattfindet“. Gleichzeitig dankte er der bisherigen Gewerbeinitiative für ihre während der vergangenen 16 Jahren geleistete Arbeit, mit der der Gewerbestandort ins rechte Licht gerückt wurde. Mehr als einmal hatte „Steinen...echt stark“ den Ortskern in eine Festmeile verwandelt, um die Leistungsfähigkeit des örtlichen Gewerbes unter Beweis zu stellen. König meinte ferner, dass die Vereinsgründung der Gemeinde entgegenkomme, da sie in dem Gewerbeverein nun einen Ansprechpartner habe. Wie wichtig ein Ansprechpartner ist, habe sich bei der Diskussion um das Gewerbegebiet „Auf den Grienern“ in Höllstein gezeigt.

Bei den Wahlen votierten die 26 stimmberechtigten (Neu-) Mitglieder in einer offenen Abstimmung für Dirk Zumkeller als Vorsitzenden. Zu seinem Stellvertreter wurde Lutz Wolff gewählt. Die Kassenverwaltung übernimmt Daniela Trefzer und das Amt der Schriftführerin Lisa Feigher. Zu Beisitzern wurden Bernd Vosskuhl, Sabrina Cannella und Sibylle Wagner bestimmt. Die Kassenprüfung werden Jürgen Vosskuhl und Dieter Stortz übernehmen. Die Besetzung der Vorstandsposten bereitete keine Probleme, da sich für alle Ämter genügend Personen zur Verfügung stellten. Die Wahl des Vorsitzenden, des Kassenverwalters sowie des ersten und des dritten Beisitzers erfolgte auf drei Jahre; die Wahl des zweiten Vorsitzenden, der Schriftführerin und des zweiten Beisitzers auf zwei Jahre.

Schirmherr des Gewerbevereins „Steinen...echt stark, auch das regelt die Satzung, ist der jeweils amtierende Bürgermeister. Rechte und Pflichten werden daraus nicht abgeleitet. Sein Wirken ist ausschließlich repräsentativer Natur.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading