Steinen „Zuelose, nit schnädere“

Markgräfler Tagblatt
Aufmerksam hörten die Gäste den „Knastbrüdern“ zu. Foto: Vera Winter Foto: Markgräfler Tagblatt

„Knastbrüder“ treten vor Hüsinger Senioren auf / Alemannische Lieder gesungen

Steinen-Hüsingen (w). „Do muesch halt zuelose und nit schnädere“, meinte die Enkelin zu ihrer Oma, als diese sagte, sie verstehe nicht, was Jeannot und Christian Weißenberger alias „Die Knastbrüder“ singen. So war es, wer beim Seniorenkaffee des Krankenpflegevereins Hüsingen zuhörte, verstand den Witz der Brüder aus Schopfheim.

Es machte nichts, dass der Kaffee nicht wie geplant auf dem Müsler ausgeschenkt werden konnte - das Wetter machte den Vorstandsfrauen des Krankenpflegevereins einen Strich durch die Rechnung - auch die Halle bot einen gemütlichen Rahmen für den Kaffeenachmittag. Fleißige Helfer waren gleich zur Stelle und bauten in der Gemeindehalle Tische und Stühle auf, dekorierten die Tische und verwandelten die Halle in eine gemütliche Kaffeestube.

Und „schnädere“, das konnten die Senioren während der Pausen der „Knastbrüder“ zur Genüge. Die alemannischen Lieder machten viel Spaß, manche regten auch zum Nachdenken an. Das Handy wurde besungen und die Schweizer auf die Schippe genommen. „D’ Schwizer schwätze nämlich au alemannisch, si wüsses numme nit“, erklärte Jeannot Weißenberger. „Isch de Hai dehei“, dieses Lied mussten die „Knastbrüder“ zweimal singen. Nicht weil man es nicht verstand, sondern weil es so lustig und außerdem das Lieblingslied von Ortsvorsteher Holger Sutter war, der später eintraf und es unbedingt hören wollte.

Die Vorstandsfrauen um die Vorsitzende Sonja Kuder verwöhnten die Gäste auf gewohnt gastfreundliche Art mit schmackhaften Kuchen und Kaffee. Und ein Viertele oder Bierchen oder alkoholfreie Getränke wurden im Anschluss ebenfalls serviert. Ernst Volz von der Margarethengemeinde Höllstein-Hüsingen hielt eingangs eine Andacht, und Hans-Dieter Kiefer („Ha-Di-Ki“) trug ein selbst verfasstes Gedicht zum Thema „Jomerchretze“ vor.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading