Steinen Zusammenarbeit mit Lörrach

Markgräfler Tagblatt

Zentralklinikum: Gemeinderäte schlagen neuen Standort vor

Steinen (jab). Einen ganz neuen Vorschlag für den künftigen Standort des geplanten Zentralklinikums zogen die Steinener Räte in der jüngsten Sitzung des Gemeindegremiums am Dienstag aus dem Ärmel: In einem gemeinsamen Antrag forderten sie Bürgermeister Gunther Braun auf, sich dafür einzusetzen, „dass die Fläche westlich des bestehenden Gewerbegebietes (Anm. d. Red.: anschließend an den Standort des Unternehmens H2O in Richtung Lörrach) dem Kreis für den Neubau der Kreiskliniken zur Verfügung gestellt wird“.

Nötig ist dafür die Kooperation mit der Stadt Lörrach: Das betreffende Steinener Grundstück schließt sich an Lörracher Gemarkung an. Die Stadt Lörrach müsste ihrerseits einen Teil zum Gesamtgrundstück beisteuern. Zwar sei die Bewerbungsfrist schon abgelaufen, die Entscheidung aber werde jedoch erst im März gefällt – eigentlich genügend Zeit also, um weitere Optionen zu prüfen, sagten die Räte.

Das Grundstück habe die benötigte Größe und liege verkehrstechnisch ideal an Bundesstraße und Bahnlinie, so der Gemeinderat.

Zudem sei gerade eine Fläche, die sich im Besitz von zwei Gemeinden befindet, besonders geeignet für ein solches Zentralklinikum. Schließlich gehe es um ein Kreiskrankenhaus und nicht um ein städtisches Klinikum.

Bürgermeister Braun hieß den Antrag nachdrücklich willkommen. Tatsächlich sei die Stadt Lörrach bereits auf ihn zugekommen und habe das Gespräch in Sache Klinikstandort gesucht. „Wir werden da gerne zusammenarbeiten“, betonte Braun.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading